Die Weiterbildung ist in vielen Verbänden und Unternehmen aus dem Bereich historischer Objekte auf Interesse gestossen. 15 Organisationen engagieren sich in der Trägerschaft der neuen Berufsprüfung. Auch JardinSuisse unterstützt diese Weiterbildung.
Der berufsbegleitende Lehrgang besteht aus mehreren Modulen und orientiert sich stark an praktischen Tätigkeiten. Die Teilnehmenden wählen eine von acht Fachrichtungen und schliessen mit der Berufsprüfung Handwerker/in in der Denkmalpflege mit eidgenössischem Fachausweis ab.
Am 3. April 2012 in Effretikon und am 12. April 2012 in Biel finden Informationsanlässe für Interessierte und noch Unentschlossene statt. Der Trägerverein, die Geschäftsstelle und die jeweiligen Verbände und Organisationen stellen den Lehrgang vor und beantworten entsprechende Fragen. Ziel dieser Informationsabende ist es, einen Überblick über die bevorstehende Weiterbildung und die Inhalte sowie deren Anforderungen es Lehrgangs zu vermitteln. Die jeweiligen Verantwortlichen der Berufsverbände sind vor Ort und werden anstehende Fragen beantworten. Unter www.handwerkid.ch können Termine und weitere wissenswerte Daten entnommen werden.
Schwerpunkte
- Kunstgeschichte und Architektur
- Objektanalyse (inkl. Bauphysik und -chemie)
- Bautechnik
- Handwerkliche Fertigkeiten (gemäss Fachrichtung)