Laut Medienmitteilung wählte Mitte Februar der Stiftungsrat der Gartenbauschule Hünibach Marianna Serena zur neuen Direktorin. Geboren 1971, liess sich Marianna Serena nach der Matura zur Haushaltungslehrerin ausbilden. Nach vierjähriger Tätigkeit als Lehrerin an der Oberstufenschule Mönchaltorf wechselte sie zur Institution Therapeutische Gemeinschaft Neuthal. Dort betreute sie drogenabhängige Jugendliche und Erwachsene in den Bereichen Garten, Hauswirtschaft und Küche. Nach drei Jahren als Arbeitstherapeutin wechselte Marianna Serena hauptberuflich in den Gartenbau.
Sie absolvierte ein Studium zur dipl. Ingenieurin FH in Hortikultur/Umweltingenieurwesen. Die Ausbildung führte sie zu ProSpecieRara, wo sie ihr Wissen während acht Jahren vielseitig einsetzen und erweitern konnte. Unter anderem leitete sie Projekte zur Erhaltung der genetischen Ressourcen für Ernährung und Landwirtschaft und führte die Samenbibliothek mit mehr als 600 Garten- und Ackerpflanzensorten.
Marianna Serena ist auch als Journalistin und Autorin tätig: Sie schreibt für die Zeitschrift «Bioterra» und verfasste das «Lexikon alter Gemüsesorten». Bis zu ihrem Stellenantritt in der Gartenbauschule am 1. Juli 2016 arbeitet die designierte Direktorin als Sachbearbeiterin für Umwelt und Energie in der Gemeinde Spiez. Kürzlich schloss sie mit dem CAS für Umweltrecht an der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) in Muttenz ab. Marianna Serena ist verheiratet und lebt seit drei Jahren in der Gemeinde Hilterfingen.