Die Jury lobt das markante, funkionale und auf das Wesentliche reduzierte Redesign des kompakten, redesignten Aufsitzmähers für eine nachhaltige und ökologisch orientierte Grünpflege. «Die neue Optik ist nicht nur attraktiver geworden, sondern zeigt, dass wir auch beim Produktdesign konsequent nachhaltig denken», zitiert die AS-Motor GmbH Georg-Otto Fuchs, den Vizepräsidenten Produktmanagement & Marketing EMEAA. So verzichtet der Produzent von Spezialgeräten für die Garten- und Landschaftspflege bewusst auf unnötige Kunststoffabdeckungen und andere unnötige Teile. Fast alle verbauten Materialien können laut Firmenangaben vollständig wiederverwertet werden und bestechen durch eine lange und damit ressourcenschonende Lebensdauer.

Das AS-Motor Team präsentiert den mit dem German Design Award ausgezeichneten AS 940 Sherpa 4WD. Bild: zvg
Hochgrasmäher erhält German Design Award 2023
Weitere Artikel zum Thema
Agenda
Schweizer Baumtagung 2025
Die Stadt Lausanne veranstaltet in Zusammenarbeit mit der VSSG-Arbeitsgruppe «Bäume» der Vereinigung Schweizer Gartenbauämter und Stadtgärtnereien (VSSG) die Schweizer Baumtagung 2025 – Baumbestand, unterirdische Infrastruktur, Wurzeln und Klima. Preise der Tagung (inklusive Mahlzeiten): Mitglieder VSSG und BSB: Fr. 240.–, Studierende: Fr. 190.–, Nicht-Mitglieder: Fr. 290.–. Anmeldung (bis 15. Oktober 2025) an: Geschäftsstelle der VSSG, Stephanie Perrochet, info@vssg.ch
Fachbewilligung zum Ausbringen von Pflanzenschutzmitteln
Zweitägiger Praxiskurs in den Bereichen Sportanlagen, Umgebung von Wohn-, Gewerbe- und öffentlichen Bauten sowie Bahnanlagen zur Vorbereitung auf die Fachbewilligungsprüfung. Prüfung: 18. Dezember 2025. Kurskosten: Fr. 650.–, Prüfungsgebühr: Fr. 250..
Anmeldung drei Wochen vor Kursbeginn: ekoehler@sanu.ch
Erholungswälder
Mit dem Weiterbildungskurs werden Kompetenzen zur Konzeptionierung und Gestaltung von Erholungswäldern und zu einer Waldbewirtschaftung im Fokus der Erholungsnutzung und des Naturerlebnisses erworben. Vertieft behandelt werden die Aspekte Waldästhetik, Umweltpsychologie, Erholungsinfrastruktur, Orientierung und Besucherlenkung, Freiraum- und Erholungsplanung, Planungsprozesse, Bedürfnisse, Partizipation, Synergien und Konflikte mit anderen Waldnutzungen, sowie rechtliche und ökonomische Aspekte des Erholungswaldes.
Acht Präsenztage, jeweils Freitag und Samstag, verteilt auf vier Module. Die Kurskosten belaufen sich auf Fr. 2500.-.
Informationen und Anmeldung (bis 13. September 2025).