Ausgangspunkt ist eine grosse Übereinstimmung und persönliche Verbindung der beiden Büroinhaber, die sich in der Akademie Berlin kennenlernten und deren Wege sich immer wieder kreuzten. Die Idee kam bei einem Spaziergang im Tiergarten in Berlin auf und nahm rasch Fahrt auf. Hager Partner AG, mit Sitz in Genf und Zürich, war bereits vor der Fusion in Deutschland an zwei Standorten vertreten und beschäftigte 80 Mitarbeitende an den vier Standorten. Weder wirtschaftliche noch strukturelle Zwänge, so betonen Hager und Keller im Videobeitrag, sind ausschlaggebend gewesen. Zentral ist der inhaltliche Mehrwert: «Eins und eins ergibt mehr als zwei», so Keller. Während Kellers Büro vor dem Hintergrund ihrer Professur an der Technischen Universität München mehr Expertise in städtebaulichen Themen einbringt, ist es bei Hager Partner AG nebst der breiten Aufstellung die Gartendenkmalpflege als Spezialgebiet. Die Namen der «Altgesellschafter» sollten nicht mehr im Vordergrund stehen. Die Namensfindung war ebenfalls wie die Unternehmenskultur, der Wertekanon und die Firmenstruktur Gegenstand der Workshops. Die Büros an den nun fünf Standorten (Berlin, München, Stuttgart, Genf, Zürich) und 120 Mitarbeitenden sollen unter dem Dach einer einheitlichen Struktur ihren Charakter bewahren. Die Geschäftsführung der Uniola AG übernehmen Patrick Altermatt und Franz Damm. Standortleiterin in München ist Annika Sailer. In Zürich bleibt Andreas Albrecht Standortleiter, in Berlin Andreas Kotlan, in Stuttgart Rafael Kugler und in Genf Raymond Bulliard.
Weitere Infos
Regine Keller und Guido Hager. Bild: www.uniola.com
Guido Hager und Regine Keller (links im Bild) mit der Geschäftsleitung, zusammengesetzt aus Geschäftsführung, Verantwortlichen für die Standorte und weiteren Teilhabern. Bild: Uniola AG.
Fusion über Ländergrenzen hinweg
Weitere Artikel zum Thema
Agenda
Die Besten 2025
Die von Hochparterre prämierten Projekte, aus Architektur, Design, Landschaftsarchitektur werden in einer Ausstellung präsentiert. Öffnungszeiten: Di. bis So., 10 bis 17 Uhr, Do. 10 bis 20 Uhr; montags sowie 24./25. Dezember und 1. Januar geschlossen.
Die Swissbau ist die führende Plattform der Schweizer Bau- und Immobilienwirtschaft und verbindet physisch wie digital eine grosse Community an Experten und Entscheidungsträgerinnen. Nationale und internationale Unternehmen bieten einen ganzheitlichen Überblick über Innovationen, Trends und Lösungen der Bau- und Architekturszene.
Auszug aus dem Rahmenprogramm:
Sa., 20. Januar 2026, 11 bis 12 Uhr: Expertentalk: Wie schaffen wir Schwammstadt im Bestand?
Sa., 20. Januar 2026, 14 bis 15 Uhr: Zukunft Schwammstadt: Neue Strategien und Konzepte für einen klimaresilienten Siedlungsraum.
Sa., 20. Januar 2026, 14 bis 15 Uhr: Keynote-Referat und Diskussionsrunde zum Thema «Sozialräumliche Aspekte in der Landschaftsarchitektur».
Sa., 20. Januar, 15.30 bis 16.30 Uhr: Kühlung durch Grün – Fachvortrag von Sebastian Mühlemann (Experte für urbane Begrünungen) und Stefan Jack (Dozent an der BFH).
Weitere Infos und Tickets.
Die Weltleitmesse des Gartenbaus ist der Treffpunkt der grünen Branche. Hier präsentieren Aussteller aus aller Welt ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Pflanzen, Technik, Floristik und Ausstattung. Keine andere Messe bietet so viel Pflanzenvielfalt und so viele Pflanzenneuheiten. Klimawandel und Nachhaltigkeit sind hier die bestimmenden Themen. Weitere Infos und Tickets.
Newsletter Registration
Submissionen
weitere Submissionen