Fernsehpräsentator und Juryvorsitzender Rob Verlinden gab die Gewinner der vier Kategorien Schnittblumen, Zimmerpflanzen, Gartenpflanzen und Konzepte bekannt. In der Kategorie Zimmerpflanzen gewann Haworthia limifolia ‘Spider White’ von der Gärtnerei Lock CV aus ’s Gravenzande. Den Jurymitgliedern gefielen die einzigartigen weissen Streifen, die sich sowohl an der Oberseite als auch an der Unterseite dieser kleinen Topfpflanze befinden. Damit sei ‘Spider White’ eine attraktive, starke, pflegeleichte Pflanze mit hohem Schmuckwert, so das Juryurteil.
In der Kategorien Schnittblumen gewann die Firma Together2Grow aus Schipluiden (NL) den ersten Preis mit Alstroemeria ‘Charmelia’. Die Jury bezeichnete diesen neuen Altroemeria-Typ als Spitzenprodukt. ‘Charmelia’ hat starke Zweige mit vielen kleinen Blüten, die sich durch ihre attraktive Farbe auszeichnen.
Roland van der Werf aus Boskoop (NL) erhielt die Gläserne Tulpe in der Kategorie Gartenpflanzen für Skimmia japonica ‘Pabella’. Dies sei eine Pflanze, die den Konsumentinnen und Konsumenten sehr lange Freude macht, begründete die Jury ihren Entscheid. ‘Pabella’ besticht durch eine Vielzahl von leuchtendroten Beerenbüscheln.
Das Unternehmen Vreugdenhil Bulbs & Plants aus ‘s Gravenzande wurde in der Kategorie Konzepte für «No water flowers Amaryllis Waxz und Velvet touchz» (Amaryllis-Knollen mit dekorativer farbiger Wachsschicht) ausgezeichnet. Die Jury lobte das bewährte Konzept für seine vielen Verkaufsmöglichkeiten. Es sei auch für den Versandhandel geeignet und biete sich als Geschenkartikel an. Die Amaryllis sei überdies sehr pflegeleicht, weil sie weder Wasser noch Erde benötigen.