Artikel

Neu, grösser, funktionaler

Neu, grösser, funktionaler – Inhaber und Geschäftsführer Patrick Daepp optimiert das Baumschulunternehmen Gartenpflanzen Daepp.

Für den Detailverkauf wird

Für den Detailverkauf wird eine neue Verkaufsanlage mit Bistro gebaut. Das «Gartencenter mit Erlebnisbaumschule» geht im März 2018 an den Start.

Blick aus der Vogelperspektive

Blick aus der Vogelperspektive auf die neuen Quartiere für die Produktion von Containerpflanzen (Stand Juni 2017). Feldlänge:100 m, Feldbreite: 18 m.

Neue Containerpoduktionsfläche

Neue Containerpoduktionsfläche für Solitäre mit V-Anbindesystem.

  • Produktion

Gartenpflanzen Daepp stellt sich für die Zukunft auf

Gartenpflanzen Daepp, Münsingen, investiert mehrere Millionen Franken in die Erweiterung der Produktionsflächen für Containerpflanzen und den Bau einer neuen Verkaufsanlage für Endkunden. Zur Verwirklichung der Ausbaupläne wurde Bauland gegen Gewerbeland abgetauscht. Das sei ein Statement für die Firma, den Standort und die Schweizer Produktion, betont Geschäftsführer Patrick Daepp.

Schwächen erkannt, langwierige Planungsphase abgeschlossen und losgelegt: Bei Gartenpflanzen Daepp in Münsingen BE stehen die Zeichen auf Veränderung.

Neuordnung mit grossen Flächen

In den letzten Monaten wurden 1,5 ha neue Containerproduktionsflächen angelegt. Bedienung des GaLaBaus und Privatverkauf werden entflochten. Es entsteht eine neue Verkaufszentrale mit Abholzone für die GaLaBau-Kundschaft (siehe «Aktuell»). Der Betrieb wird umgestaltet, damit der GaLaBau, die laut Daepp wichtigste Kundengruppe mit 75 % des Umsatzes, noch besser bedient werden kann. Gleichzeitig wird der Privatverkauf, der in den letzten Jahrenzugenommen hat, weiter ausgebaut und erhält einen eigenen Bereich zugewiesen. Hier wird eine neue Verkaufsanlage hochgezogen. Es entsteht das «grösste Gartencenter im Raum Bern mit Erlebnisbaumschule», wobei punkto Grösse nicht die überdachte Fläche gemeint ist, sondern die Gesamtfläche.

Gut Ding will Weile haben

Interne Verkehrsprobleme, zu wenig Parkplätze, fehlende Infrastruktur für Privatverkauf und Selbstbedienung, Platzmangel bei den Containerkulturen – diese Probleme wollte Patrick Daepp, der das Familienunternehmen seit 2005 führt, rasch angehen. Dazu mussten aber zuerst ein Grobkonzept entwickelt und die rechtlichen und politischen Grundlagen geschaffen werden – ein langwieriger Prozess.

Das Grobkonzept entstand im Parallelplanungsverfahren mit zwei Architekturteams. In der Begleitgruppe warender Leiter Bauabteilung der Gemeinde Münsingen, ein ausgewiesener Architekturexperte, der Baumeister, ein unabhängiger Experte für gärtnerische Verkaufsanlagen, der Ortsplaner von Münsingen, Mario Mühle (Verkaufsleiter Gartenpflanzen Daepp), Baumschulkollege Roman Schwitter und Inhaber Patrick Daepp selber. «Die Begleitgruppe war sehr wichtig für ein gutes Projekt», berichtet Daepp.

Unternehmerische Überlegungen bewogen den in der Landwirtschaftszone gelegenen Produktionsbetrieb, sein Bauland gegen Gewerbeland abzutauschen. Daepp hat mit diesem Vorgehen das Risiko minimiert, dass der Baumschule Land entzogen werden könnte. Er bezeichnet sein Handeln als «ein Statement für die Firma, den Standort und die Schweizer Produktion».

Zusammen mit der Gemeinde wurde eine Überbauungsordnung (UeO) «Gartenpflanzen Daepp» mit Zonenplanänderung («Gärtnereizone») geschaffen. Es gab kein Referendum. «Gemeinde und Nachbarn wurden früh eingebunden und ständig informiert», berichtet Daepp. Aus Rücksicht auf die Anrainer habe man Parkplätze in den Betrieb hinein verlegt. «Wir sind von Anfang an sehr offen gewesen, und das hat sich bewährt», so der Geschäftsführer. Zur Finanzierung lagen Daepp die Angebote von vier Banken vor. Manche hatten nur die Werte beurteilt, andere das Businessmodell – trotzdem lagen die Angebote «erstaunlich nahe beieinander». Gewählt wurden letztlich zwei Regionalbanken. «Es war ein strategischer Entscheid», sagt Daepp. «Bei Grossbanken ist man nur eine Nummer und der Anonymität ausgeliefert.»

Die Baumeisterarbeiten vergab der Baumschulist lokal und ohne Submission an einen Unternehmer seines Vertrauens. Statt den Billigsten, der dann aber jede vergessene Kleinigkeit in den Regierapport schreibe, wolle er lieber einen Partner, der ihn von A bis Z unterstütze und mitdenke, erklärt Daepp. Er habe auch möglichst viele Schweizer Lieferanten gewählt, denn: «Wir sind ja ebenfalls Schweizer Produzenten.»

Verkaufsanlage mit Bistro

Dass selber produziert wird, das soll der Privatkunde sehen. Die Eigenproduktion beläuft sich bei Gehölzen auf 70 % und ist bei Stauden noch grösser. Gleich bei der Einfahrt, direkt gegenüber der älteren Produktionsgebäude, liegt das Herzstück der entstehenden Verkaufsanlage: ein in Zukunft von Solitärgehölzen gesäumtes zweischiffiges Verkaufsgewächshaus. Dem ca. 1000 m2 grossen Bau vorgelagert ist der neue Privatkunden-Parkplatz. Betreten wird das Gartencenter durch das seitlich versetzt angeordnete Cabrio-Gewächshaus (450 m2). Der Rundlauf führt zuerst zu den Gartenpflanzen, dann zum weitläufigen Aussenverkaufsbereich, zum Bistro mit Aussen- und Innenplätzen und schliesslich zum Verkaufsgewächshaus. Das Gartencenter, das am Wochenende vom 6. bis 8. April 2018 eröffnet werden soll, wird neben Stauden und Gehölzen auch Beet- und Balkonpflanzen, Kräuter, Gemüsesetzlinge, Erden, Gefässe und Bedarfsartikel verkaufen, nicht aber Indoorpflanzen.

«Erlebnisbaumschule soll keine Worthülse sein, wir wollen das einlösen», betont Daepp. Er verweist auf grosse Teile der Verkaufsflächen, die flexibel bespielbar sein werden. Ziel sei es, viel zu wechseln und immer wieder umzudekorieren, damit der Kunde stets Neues sehe und entdecke. Das Bistro werde in Eigenregie betrieben, um auch hier den «Erlebnischarakter» sicherstellen zu können. Im Aussenbereich werden Schirmplatanen das Bistro prägen, vorgesehen ist ebenfalls ein 175 m2 grosser Kinderspielplatz. Für besondere Wünsche soll die Kundschaft auch künftig mit dem Elektromobil zu den Kulturen gefahren werden. Vorgesehen sei zudem, einen Teil des Solitärparks in den Privatverkaufsbereich zu integrieren. Beheizt wird das Verkaufsgewächshaus zu 100 % mit Wärmepumpen, die darüber hinaus einen Grossteil der alten Gebäude beheizen. Daepp erwartet eine künftige Heizölersparnis von 11 000 Litern pro Jahr. Durch Isolation konnte der Bedarf bereits früher um 7000 Liter pro Jahr gesenkt werden.

Neue Produktionsflächen

Für die insgesamt 1,7 ha überbaute Verkaufsfläche musste Daepp einen Teil der Produktion umlegen. Dazu wurden in die- sem Jahr 1,5 ha Containerflächen neu erstellt. Eine Erweiterung um zusätz­li-che 1,5 ha wird demnächst folgen. Aus-ser den (rückbaubaren) Betonstrassen, der Drainage und der Planie wurde alles von den eigenen Mitarbeitenden realisiert. «Das war eine Riesenherausforderung, vor allem im Frühling», berichtet Daepp und schiebt stolz nach: «So etwas klappt nur mit einem Superteam, und das haben wir.» Bevor es ans Bauen ging, wurde in Workshops nach Umsetzungsmöglichkeiten gesucht. «Die Realisierung war ein Prozess der Teamarbeit mit dem Ziel, die beste Lösung zu finden.Alle sollten mitziehen und mittragen, damit es ein gemeinsames Projekt wird, mit der sich der Einzelne identifizieren kann», erklärt der Geschäftsführer.

Beim Flächenaufbau wurde auf Qualität und kostenmässige Optimierung geachtet. Weil auf Fruchtfolgeflächen erstellt, war ein Auskoffern nicht möglich. Es wurde also planiert, gewalzt, ein starkes Bändchengewebe platziert, eine Splitterschicht ausgebracht und abschliessend eine übliche Mypex-Folie verlegt. Zur Sicherstellung einer hohen Flexibilität wurde über die ganze Fläche das Raster einer Überkopfbewässerung gelegt, ergänzt durch Giessschächte (Anschlussmöglichkeit für Tropfbewässerung) und Zapfstellen (zum Ausgies-sen per Schlauch). Aufgrund der zu geringen Wasserspeicherkapazität braucht die Baumschule jetzt aber eine neue Steuerung zur wassersparenden Bewässerung mit mehr Zeitfenstern. Zurzeit testet Daepp das Steuerungssystem der Firma PlantCare (siehe dergartenbau 19/2017). Es sei entschieden, diese Bewässerungssteuerung zunächst auf einer Fläche von 1 ha einzuführen, so der Geschäftsführer. Man wolle das neue System noch besser kennenlernen, bevor dann ein weiterer Ausbau erfolge.

Die neue Produktionsfläche für Containerpflanzen ist in verschiedene Bereiche gegliedert:

• Quartiere mit Überkopfberegnung undDrainage am tiefsten Punkt. Überschüssiges Wasser wird ins 600 m3 fassende Lagersilo zurückgeführt und rezirkuliert.

• Quartiere mit Tropfbewässerung und Anbindesystem (Eigenentwicklung von Daepp Senior) für Schlinger, Stämmchen und mittelgrosse Solitärpflanzen).

• Quartier mit Mattenbewässerung (Aufbau: Mergel, Silofolie, Matte, Mypex), vier Bewässerungssektoren und Rezirkulation für Rosen und sonstige mehltauanfällige Pflanzen in eher kleinen Topfgrössen, meist 7,5-, 10- und 12-Liter-Container. Drainage mit Sickerbeton in der Feldmitte. Dank reduzierter Blattnassdauer ist der Krankheitsdruck bei diesem Bewässerungssystem geringer und die Pflanzenqualität höher.

• Quartiere für Alleebäume mit Tropfbewässerung und Anbindevorrichtung in V-Form (System Lehmann). Diese Flächen sind mit dem Radlader (bis 3,5 t) befahrbar. Dies dank Mergelschicht auf sehr starkem Bändchengewebe.

• Einschlagsflächen mit Substrat für die eigene Produktion aus dem Freiland, die im Betrieb getopft oder wieder aufgeschult wird.

Die Neuanlage wird von einer Wildhecke umrahmt: als Windschutz, zur besseren Einbettung in die Landschaft und zur Förderung des ökologischen Gleichgewichts (Nützlinge). Das 2,5 ha grosse Freiland dahinter will Daepp ab März 2018 mit Grossgehölzen in Kultur nehmen. Die Auswahl an Solitär- und Charaktergehölzen soll ausgebaut werden. Mit insgesamt 22,5 ha in Münsingen und Belp entwickelt sich Gartenpflanzen Daepp in der fünften Generation zur achtgrössten Baumschule der Schweiz.

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

  • Produktion
  • Innovation 2020
  • Baumschulen
  • Nutzpflanzen

Lange Zeit war die Lubera AG mit Sitz in Buchs SG ausschliesslich auf die Züchtung von Obst und Beeren konzentriert. Auch wenn die Apfelzucht noch…

Weiterlesen

  • Produktion
  • Forschung

Seit vielen Jahren erodierten die Gartenbauwissenschaften an den verschiedenen universitären Standorten, teils sogar an den Hochschulen, schreibt die…

Weiterlesen

  • Produktion

Ab dem 1. Januar 2026 soll die Mehrheit der Mitglieder und Lieferanten, die auf der Royal FloraHolland-Plattform Blumen und Pflanzen anbieten, handeln…

Weiterlesen

  • Produktion
  • Diverses

Seit 1985 wird der Petersplatz im Vatikan zu Ostern mit allerlei Blumenarrangements von niederländischen Floristen geschmückt, um der Heiligen Messe,…

Weiterlesen

  • Fachhandel
  • Pflanzenverwendung
  • Produktion

Bei der Frühjahrsedition der Florall vom 5. März 2024 in den Messehallen der Waregem Expo in Belgien bewarben sich zwölf neue Sorten sowie vier…

Weiterlesen

  • Fachhandel
  • Produktion
  • Baumschulen
  • Handel
  • Fachmessen
  • Zierpflanzen

Die belgische Fachmesse für Zierpflanzen und Baumschulprodukte feiert dieses Jahr ihr 30-jähriges Bestehen und eröffnet am 5. März die…

Weiterlesen

  • Produktion
  • Publikationen
  • Zierpflanzen

Die Umstellung einer nichtbiologisch geführten Gärtnerei zu einem Knospe- oder Demeterbetrieb bringt viel Neues mit sich.

Weiterlesen

  • Produktion
  • Forschung
  • Nutzpflanzen

Das Bundesamt für Umwelt (Bafu) hat am 15. Februar 2024 unter Auflagen einem Freisetzungsversuch von Agroscope mit gentechnisch veränderter…

Weiterlesen

  • Fachhandel
  • Produktion
  • Gartenmarkt

Per Ende Januar 2025 plant das Gartencenter Schilliger seine Niederlassung in Matran (FR) zu schliessen.

Weiterlesen

  • Stadtgrün
  • Produktion

Die Gemeindegärtnerei Schwyz in Ibach schliesst aufgrund unüberwindbarer Herausforderungen mit sofortiger Wirkung ihre Pforten.

Weiterlesen

  • Produktion
  • Pflanzenschutz
  • Gartenmarkt

Auf der Mitgliederversammlung der Fachgruppe Jungpflanzen (FGJ) im Zentralverband Gartenbau (ZVG) wurde Anfangs November 2023 in Bad Dürkheim…

Weiterlesen

  • Fachhandel
  • Produktion
  • Auszeichnungen

Die Gewinner des Gläsernen Tulpen Awards 2023 stehen fest. Der Preis für die besten Markteinführungen wurde am 8. November 2023 an einer feierlichen…

Weiterlesen

  • Produktion
  • Wettbewerbe
  • Umwelt

Der Deutsche Innovationspreis Gartenbau 2023 geht an die Gerbera van Megen GbR und die Biobaumschule Geers GmbH & Co. KG. Sie wurden am Deutschen…

Weiterlesen

  • Fachhandel
  • Produktion
  • Zierpflanzen

Am 24. Juli 2023 zog ein schweres Hagelunwetter über Wangen bei Dübendorf. Es hinterliess in der grössten Orchideengärtnerei der Schweiz einen…

Weiterlesen

  • Produktion
  • Nutzpflanzen

Die Familienunternehmen Van Marrewijk Maassluis BV aus Maassluis (Niederlande) und die Max Schwarz AG aus Villigen haben ihre Kompetenzen in einem…

Weiterlesen

  • Fachhandel
  • Produktion
  • Zierpflanzen

Über 4000 Blumensträusse aus Schweizer Blumen werden am Freitag, 1. September, in der ganzen Schweiz in wiederverwendbaren Gefässen (Ecopots) verteilt…

Weiterlesen

  • Fachhandel
  • Produktion
  • Fachmessen

In diesem Jahr wurden mehr Besucherinnen und Besucher aus den aussereuropäischen Regionen verzeichnet: Insgesamt hatten sich Personen aus 87…

Weiterlesen

  • Garten- und Landschaftsbau
  • Produktion
  • Aus- und Weiterbildung

Die Gemeindeversammlung Hilterfingen hat im Mai 2022 entschieden, dass der Gartenbauschule Hünibach das «Bührerhaus» im Baurecht übergeben wird – nun…

Weiterlesen

  • Fachhandel
  • Produktion
  • Auszeichnungen

Im Rahmen der Flowertrials wurde der «Gewinner mit dem Wow-Faktor» beim FleuroStar-Abend am 15. Juni bei Breeders Avenue in Kudelstaart (NL)…

Weiterlesen

  • Produktion
  • Auszeichnungen
  • Pflanzenneuheiten

Die begehrte Auszeichnung «RHS Plant of the Year» für die beste Neuheit an der RHS Chelsea Flower Show geht in diesem Jahr an Agapanthus ‘Black Jack’.…

Weiterlesen

Aktuelle Ausgabe

08/2024

Mähroboter 2.0 – Satellit statt Signalkabel

Vertikutieren – Gerätetechnik im Fokus

Qualitative Unterschiede bei Staudenmischungen

Pflanzenstärkung bei Bauer Baumschulen
 

Zur Ausgabe E-Magazine

Newsletter Registration

Frau  Herr 

Agenda

Kamelien- und Magnolienblüte
Im botanischen Garten am Lago Maggiore sind ab Mitte März die Kamelien und Magnolien in voller Blütenpracht zu sehen.
Parco Botanico Gambarogno, San Nazzaro TI

Öffnungszeiten: täglich (auch Feiertage) von 9 bis 18 Uhr. Eintritt: Fr. 8.–. Weitere Infos: parcobotanicogambarogno.ch.

15.03.2024  –  30.04.2024
Frühlingsfest und 90-Jahre-Jubiläum der GSH
Gartenbauschule Hünibach, Chartreusestrasse 7, Hünibach

Freitag, 8.30 bis 22 Uhr und Samstag, 9 bis 16 Uhr. Am Samstag Markt und Degustation mit 17 Ständen, Unterhaltungsprogramm, Gastroangebot. 9.30 Uhr: Referat von Susanne Hochuli, Präsidentin Greenpeace Schweiz, zum Thema «Gärten sollen so sein, dass man darin lebt». 10. 30 und 14.30 Uhr: Führungen durch die Gärten und die Lehrwerkstätte.

26.04.2024  –  27.04.2024
Morgenevent an der Gartenbauschule Oeschberg
Mensa-Gebäude grosser Saal, Gartenbauschule Oeschberg

Die Freunde der Gartenbauschule Oeschberg laden zum Morgenevent: Gast-Referenten Peter Kuhn berichtet über Baumpflanzung der Zukunft. Anschliessend an das Gastreferat gemeinsames Frühstück.
Anmeldung (bis 15. April 2024) an: oeschberg@bzemme.ch.

26.04.2024 07:15  –  08:30

Submissionen

Neubau Mehrzweckhalle Bläji, Koppigen
Angebotsfrist: 07.05.2024
Region Schaffhausen
Neugestaltung Kammgarnhof und Neubau Tiefgarage
Angebotsfrist: 17.05.2024