Die Floristinnen und Floristen wählten Werke von zeitgenössischen Kunstschaffenden aus der aktuellen Ausstellung «Davor. Darin. Danach. Die Sammlung im Wandel aus», darunter Pia Fries, Christian Gonzenbach, Ugo Rondinone und Christine Streuli sowie weitere Vertreterinnen und Vertreter der zeitgenössischen Schweizer Kunst.
Von Floristen und Kunsthistorikerinnen geleitete Führungen, florale Workshops, ein Referat von Biologin und Autorin Florianne Koechlin und der Talk mit der Künstlerin Ilona Ruegg und dem Meisterfloristen Rolf Wyttenbach bereicherten das beliebte Event, das wegen Corona erstmals auf den Sommer verschoben wurde. Begrüsst wurde das Publikum mit von Floristikstudierenden des Weiterbildungszentrums Rorschach-Rheintal gestalteten Blätterinstallationen im Foyer des Kunsthauses.
Florale Interpretation von Rolf Wyttenbach und Stefan Friederich zum Werk von Ilona Ruegg, Octave (Salto mortale 10), 1987.Bild: David Aebi
Blumen für die Kunst
Weitere Artikel zum Thema
Agenda
Die Weltleitmesse des Gartenbaus ist der Treffpunkt der grünen Branche. Hier präsentieren Aussteller aus aller Welt ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Pflanzen, Technik, Floristik und Ausstattung. Keine andere Messe bietet so viel Pflanzenvielfalt und so viele Pflanzenneuheiten. Klimawandel und Nachhaltigkeit sind hier die bestimmenden Themen. Weitere Infos und Tickets.
Die Christmasworld ist die internationale Leitmesse für saisonale Dekoration und Festschmuck. Sie zeigt jährlich die neuesten Produkte und Trends für Weihnachten sowie alle weiteren festlichen Anlässe und liefert innovative Konzeptideen für die Dekoration von Gross- und Aussenflächen für den Gross- und Einzelhandel, Shoppingcenter und Innenstädte. Weitere Infos und Tickets.
Die Giardina zählt zu Europas führenden Indoorveranstaltungen für das Leben im Garten. Die bedeutendsten Anbietenden der Branche präsentieren jeweils zum Frühlingsbeginn ihre neuen Produkte, kreative Lösungen und die kommenden Trends in der Gartengestaltung, dieses Jahr unter dem Motto «Der Baum – Die Seele des Gartens». Weitere Infos und Tickets
Newsletter Registration
Submissionen
weitere Submissionen