«Wer Schmetterlinge liebt, muss Raupen mögen», war am Eingang zur Raupenschau des Vereins Swiss Butterfly Breeders, mit dessen prominentem Mitglied Papa Papillon, zu lesen. Die in den Netzbehältern (Aerarium) ausgestellten Raupen von Lindenschwärmern, Totenkopfschwärmern oder Abendpfauenaugen stiessen vor allem auch bei den jüngsten Besuchern auf Begeisterung. Zu einem symbolischen Preis von einem Franken konnten sie eine Raupe erwerben. Die ausstellenden Züchter gaben Tipps für die Zucht mit auf den Weg. «Das Timing stimmt, die Raupen haben die richtige Grösse», so Züchter Hans-Martin Bürki-Spycher. «Die Besucher fragen uns ein Loch in den Bauch. Wir sind überwältigt», stellt er mit Freude fest. Jeder Einzelne könne zum Artenerhalt beitragen, indem er eine Gartenpartie verwildern lässt oder Futterpflanzen auf dem Balkon anbaut.
Das passende Angebot war im Park ausgestellt. Die Reihe der von der Gärtnerei
D. Labhart auf Schafwolle kultivierten Wildblumenziegel wurde mit der gemeinsam mit Papa Papillon entwickelten Schwalbenschwanz-Oase erweitert. Eine Schale ist bestückt mit Fenchelpflanze, Weinraute (Ruta graveolens), Lavendel und Thymian sowie einem Stein. Seine Wärmeabstrahlung begünstigt die Eiablage. Die Duftmischung lockt verschiedene Falter an. Der Nektar der Blütenpflanzen ist Nahrungsquelle. Wichtig ist ein in der Umgebung verteiltes Vorkommen der Pflanzen. Ein Initialziegel kann mit wenigen Spatenstichen in den Rasen gepflanzt werden. Eine Nektaroase für Schmetterlinge sind zudem Blumenwiesen. Als Ziegel eingepflanzt, kann von Beginn an ein blütenreiches Bild erzeugt werden. Schmetterlingsmagnete wie Fenchel, Weinraute, Rübli, Ysop und Duftnessel gedeihen auch im Wyss-Biogarten, den Silvia Meister für den am Festival angebotenen Kurs nutzte und der als Schulungsgarten für die Wyss-Gartenakademie bewirtschaftet wird. Wildpflanzen werden im Hinblick auf das Biodiversitätsprogramm vermehrt auch im Fachgartencenter zu finden sein.
Die Wildblumenziegel fanden Anklang.
Schmetterlingspflanzen und Zubehör für die Zucht von Raupen.
Schmetterlingsraupen faszinierten.
Falter aus allen Kontinenten gab es in der begehbaren Schmetterlingsschau zu bestaunen.
Festival der Schmetterlinge in Zuchwil
Weitere Artikel zum Thema
Agenda
Die Weltleitmesse des Gartenbaus ist der Treffpunkt der grünen Branche. Hier präsentieren Aussteller aus aller Welt ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Pflanzen, Technik, Floristik und Ausstattung. Keine andere Messe bietet so viel Pflanzenvielfalt und so viele Pflanzenneuheiten. Klimawandel und Nachhaltigkeit sind hier die bestimmenden Themen. Weitere Infos und Tickets.
Die Christmasworld ist die internationale Leitmesse für saisonale Dekoration und Festschmuck. Sie zeigt jährlich die neuesten Produkte und Trends für Weihnachten sowie alle weiteren festlichen Anlässe und liefert innovative Konzeptideen für die Dekoration von Gross- und Aussenflächen für den Gross- und Einzelhandel, Shoppingcenter und Innenstädte. Weitere Infos und Tickets.
Die Giardina zählt zu Europas führenden Indoorveranstaltungen für das Leben im Garten. Die bedeutendsten Anbietenden der Branche präsentieren jeweils zum Frühlingsbeginn ihre neuen Produkte, kreative Lösungen und die kommenden Trends in der Gartengestaltung, dieses Jahr unter dem Motto «Der Baum – Die Seele des Gartens». Weitere Infos und Tickets
Newsletter Registration
Submissionen
weitere Submissionen