Auf Anfrage der Staatskanzlei des Kantons hatte sich der GVKZ bereit erklärt, mit Lernenden den Stand zu bauen und zu pflegen. Tage bevor die Messe ihre Tore öffnete, waren die engagierten jungen Leute dabei, als es darum ging, Hand in Hand den anspruchsvollen und aufwändigen Garten des Kantons Zürich zu bauen. Während der Messe sorgten Lernende dafür, dass Pflanzen und Beete gewässert und gepflegt wurden, dass Verblühtes ersetzt wurde und dass Hochbeete stets frisch und schön aussahen. Die Hochbeete gelten dabei als Symbol für den Trend des Urban Gardening, denn Zürich ist auch fruchtbarer Boden für urbane Pilotprojekte. In einer weiteren speziellen Aktion wurden in den zehn Messetagen 6500 Erdbeerpflanzen von Kindern eingetopft und mitgenommen. Verantwortlich für die Betreuung der Lernenden während der Messe war Manuela Jung, Instruktorin am Bildungszentrum Gärtner in Pfäffikon ZH: «Der Auftritt war eine grossartige Werbung für unseren Beruf. Wir kamen mit sehr vielen Leuten ins Gespräch und konnten zeigen, wie interessant und vielfältig die Ausbildung und die Arbeit in der Grünen Branche ist», resümierte sie begeistert. Zudem kamen zahlreiche Schulklassen zum Stand und machten sich ein Bild über den Beruf. Jung sorgte mit der Idee, alle Zwiebeln aus dem Wechselflorbeet an Messebesucher zu verschenken, für Nachhaltigkeit: So wird «Familie Zürchers Garten» in Zukunft in Luzern weiterblühen.
Von den Lernenden hörte man immer wieder, wie spannend und interessant sie die Herausforderung gefunden haben. Sie konnten selbstständiges Arbeiten ausserhalb des Lehrbetriebes üben, ebenso wie den Kundenkontakt. Der Stand des Kantons Zürich war einer der beliebtesten Treffpunkte unter den insgesamt 115 000 Besuchern der Messe: die grüne Oase inmitten des Messerummels wurde zum Verweilen und Geniessen intensiv genutzt.
«Familie Zürchers Garten» mit «See» und viel Grün.
«Familie Zürchers Garten» wird in Luzern weiterblühen
Weitere Artikel zum Thema
Agenda
Die Weltleitmesse des Gartenbaus ist der Treffpunkt der grünen Branche. Hier präsentieren Aussteller aus aller Welt ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Pflanzen, Technik, Floristik und Ausstattung. Keine andere Messe bietet so viel Pflanzenvielfalt und so viele Pflanzenneuheiten. Klimawandel und Nachhaltigkeit sind hier die bestimmenden Themen. Weitere Infos und Tickets.
Die Christmasworld ist die internationale Leitmesse für saisonale Dekoration und Festschmuck. Sie zeigt jährlich die neuesten Produkte und Trends für Weihnachten sowie alle weiteren festlichen Anlässe und liefert innovative Konzeptideen für die Dekoration von Gross- und Aussenflächen für den Gross- und Einzelhandel, Shoppingcenter und Innenstädte. Weitere Infos und Tickets.
Die Giardina zählt zu Europas führenden Indoorveranstaltungen für das Leben im Garten. Die bedeutendsten Anbietenden der Branche präsentieren jeweils zum Frühlingsbeginn ihre neuen Produkte, kreative Lösungen und die kommenden Trends in der Gartengestaltung, dieses Jahr unter dem Motto «Der Baum – Die Seele des Gartens». Weitere Infos und Tickets
Newsletter Registration
Submissionen
weitere Submissionen