Die neu geschaffene Platzfläche erstreckt sich von der Coupole über die Zentralstrasse bis unmittelbar an die Stufen des Kongresshauses. Sie weist in der Ebene einen gestockten und dadurch grobkörnigen, attraktiv strukturierten Gussasphaltbelag auf. In die Platzfläche eingelassen sind fünf grosse, flache Vertiefungen. Diese werden mit Wasser gefüllt und formen grosse flache «Pfützen». Die Wasserlachen bilden Muster, Orte und Attraktionen auf der weiten offenen Fläche. Sie laden Wagemutige zum Spiel mit dem Wasser und im Winter zum Spiel auf dem Eis ein. Die Mulden sind zugleich grosse Spiegel, die am Tag Wolkenbilder und in der Nacht die Lichter der Stadt reflektieren. Das Regenwasser wird in unterirdischen Zisternen gefasst und als zeitweise sprudelnde Quelle wieder in die Mulden eingespeist. Demontierbare Sitzgelegenheiten unterstützen die Nutzung des Platzes. Bei Veranstaltungen können die Wasserlachen entleert und die Flächen genutzt werden.
Laut Medienmitteilung der Stadt Biel werden bereits diese Woche die Bieler Lauftage hier ihre Zelte aufschlagen. Auf der Zentralstrasse wurde ein neues Verkehrsregime eingeführt. Der Abschnitt vor dem Kongresshaus bleibt dem Bus, den Taxis und dem Langsamverkehr vorbehalten, was eine direkte Anbindung der Esplanade an das Kongresshaus erlaubt. Die Bauarbeiten für die Esplanade Kongresshaus dauerten insgesamt 1½ Jahre. Es handelt sich um die erste Etappe der Neugestaltung des ehemaligen Gaswerkareals. Vor rund einem Jahr konnte die stadteigene Parking Biel AG das unterirdische Parking mit 500 Parkplätzen eröffnen. Dieses bildete gemäss Medienmitteilung die Basis für die neue Oberflächengestaltung, indem die Parkplätze auf dem Kongresshausparkplatz in ein unterirdisches Parkhaus verlegt wurden.
In einem weiteren Schritt wird zwischen der Coupole und der Neumarktstrasse ein grosser Park, die Esplanade Laure Wyss, mit Rasenflächen, kleinen Hügeln, Bäumen, Grosssträuchern und Hecken realisiert. Bereits im Bau ist im nördlichen Bereich das Projekt Esplanade Ost. Hier entstehen in den kommenden Jahren 160 moderne Wohnungen. Ebenfalls in der Planung ist die Überbauung Esplanade West mit einem Hotel, Lädenflächen, Büroräumlichkeiten und Wohnungen. Bereits realisiert wurde der Kongresshausgarten.