In einer Vorwahl konnten die Rosenfreunde dem Vorstand die Namen ihrer fünf liebsten Duftrosen mitteilen. Aus den eingegangenen Vorschlägen wurden die fünf Rosen mit den meisten Stimmen zur Wahl gestellt. Dies sind die Sorten: 'Blanc Double de Coubert', 'Doris Leuthard', 'Gertrude Jekyll', 'Rose de Resht', 'Papa Meilland'.
Die gewählte Rosenzüchtung hat unter der Bezeichnung HUBar 2005-1 bereits verschiedentlich an Wettbewerben den Preis für die beste Duftrose gewonnen. In Rom erhielt ‘Doris Leuthard‘ gleich drei Preise: Die Silbermedaille der Sorte Teehybriden, den Preis für die beste Duftrose und den Preis «Rosa dei Bambini». Auch in Baden-Baden, Monza und Genf erhielt sie jeweils den Preis für die beste Duftrose. Dies veranlasste Valentino dazu, aus dem Duft der Rose ‘Doris Leuthard‘ das Parfum «Rock’n Rose» herzustellen. So hat unsere modebewusste Bundespräsidentin sogar ihre «eigene» Duftnote.
Die Floribunda-Rose ‘Doris Leuthard’ (Züchter: Richard Huber, 2007) zeichnet sich durch ein intensives, leuchtendes Rosa mit mit leichtem Orangeschimmer aus. Sie ist stark gefüllt und hat einen süsslich-fruchtigen Duft. Der Wuchs /100 bis 140cm) ist eher breiter und leicht überhängend, das Blattwerk sattgrün. Die Eltern sind: ‘Arthur Bell‘ (Floribunda, McGredy, 1959) × ‘Sir Walter Raleigh‘ (shrub, Austin, 1985). Die zitronengelbe Floribunda Rose ‘Arthur Bell‘, benannt nach einem schottischen Whiskyfabrikant, hat einen starken fruchtigen Duft. Auch die rosafarbene englische Strauchrose ‘Sir Walter Raleigh‘, der Namensgeber gründete die erste englische Kolonie in Nordamerika, duftet stark.