Am ersten Wettbewerbstag stand die Natursteinmauer aus brasilianischem Quarzit im Mittelpunkt des Geschehens und die Mauer der Schweizer sah – wie erwartet – perfekt aus. Leider wurde die Zeit zu knapp, sodass am Ende eine Abdeckplatte nicht mehr aufgesetzt werden konnte. „Der zweite Tag war erneut sehr anstrengend und intensiv für das Team", so Simon Hugi, der Schweizer Experte, der diesen Skill in São Paulo zudem als Chefexperte betreute. Für die beiden Kandidaten lief Tag zwei im Grossen und Ganzen recht gut. In den letzten Wettkampfminuten schafften sie es sogar noch, die Pflästerung einzuschwämmen und sauber zu putzen. Die beiden wollten hierdurch den am ersten Tag erhaltenen Punktverlust durch die nicht ganz fertige Abdeckplatte wieder aufholen. Müde, aber zufrieden beendeten die beiden diesen zweiten Wettbewerbstag. Tag drei barg gleich zu Beginn eine lange Verzögerung. Der Anpfiff erfolgte eine Stunde später als geplant, da die Baustellen grösstenteils mit viel zu wenig Erde bestückt waren. Das Schweizer Team arbeitete konzentriert und liess sich auch durch die stark verzogenen und sägerauen Holzdielen nicht aus der Ruhe bringen. Der vierte Tag war zwar kurz, aber sehr intensiv. In den noch verbleibenden dreieinviertel Stunden von insgesamt 23 für die Wettbewerbsaufgabe zur Verfügung stehenden Zeit, gab es ein lange Liste zum Abarbeiten. Die Technik des Bachlaufes war zu installieren und die Pflanzung nach eigenen kreativen Vorstellungen ähnlich dem brasilianischen Regenwald zu gestalten. Am Ende floss der Bachlauf und Benedikt und Isai schafften sogar noch ein perfektes Finishing ihrer Baustelle unter dem tobenden Applaus der Schweizer Fans. Das war eine echte Punktlandung.Schliesslich erreichten sie gemeinsam mit dem Team aus England den 2. Platz, d.h. die Schweizer Landschaftsgärtner sind Vizeweltmeister.
Gemeinsam mit dem Team aus Großbritannien erreichte die Schweiz mit Benedikt Rüesch, Sirnach, und Isai Tschamun, Uzwil, den zweiten Rang bei den Landschaftsgärtnern.
Die Schweizer Landschaftsgärtner sind Vizeweltmeister
Weitere Artikel zum Thema
Agenda
Die Weltleitmesse des Gartenbaus ist der Treffpunkt der grünen Branche. Hier präsentieren Aussteller aus aller Welt ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Pflanzen, Technik, Floristik und Ausstattung. Keine andere Messe bietet so viel Pflanzenvielfalt und so viele Pflanzenneuheiten. Klimawandel und Nachhaltigkeit sind hier die bestimmenden Themen. Weitere Infos und Tickets.
Die Christmasworld ist die internationale Leitmesse für saisonale Dekoration und Festschmuck. Sie zeigt jährlich die neuesten Produkte und Trends für Weihnachten sowie alle weiteren festlichen Anlässe und liefert innovative Konzeptideen für die Dekoration von Gross- und Aussenflächen für den Gross- und Einzelhandel, Shoppingcenter und Innenstädte. Weitere Infos und Tickets.
Die Giardina zählt zu Europas führenden Indoorveranstaltungen für das Leben im Garten. Die bedeutendsten Anbietenden der Branche präsentieren jeweils zum Frühlingsbeginn ihre neuen Produkte, kreative Lösungen und die kommenden Trends in der Gartengestaltung, dieses Jahr unter dem Motto «Der Baum – Die Seele des Gartens». Weitere Infos und Tickets
Newsletter Registration
Submissionen
weitere Submissionen