Die Pionierin für eine naturgemässe Gestaltung und Pflanzenverwendung prägte die Grüne Branche nachhaltig durch ihren ökologischen Ansatz der Pflanzenverwendung. Chatto gewann insgesamt zehn Goldmedaillen an der Chelsea Flower Show für ihre Staudenkombinationen, kultiviert in ihrer Gärtnerei Unusual plants und erprobt in Beth Chatto Gardens in Essex, einem der beliebtesten Reiseziele für Gartenliebhaber und Gartengestalter. Auf einem drei Hektaren Stück Land, geprägt durch ein Mosaik unterschiedlicher Böden und Standortbedingungen, legte Chatto verschiedene Gartenräume an, deren Gestaltung sich an den naturräumlichen Gegebenheiten orientierte. Right plant, right place – die richtige Pflanze am richtigen Ort – lautete ihr Credo. Aus dieser Gestaltungsphilosophie ging der Kiesgarten hervor, den Chatto Mitte der 1990er-Jahre auf einem trockenen Gelände eines ehemaligen Parkplatzes anlegte und der viele Gartengestalter bis heute inspiriert. Dieser Garten, der auch im Hochsommer nicht bewässert wird, ist ein Vorzeigebeispiel, wie trockenheitsresistente Pflanzen kombiniert werden, dass vom Frühjahr bis zum Herbst stimmige abwechslungsreiche Bilder entstehen. Die Gärten sind das Lebenswerk von Chatto und ein Zeugnis für die Leidenschaft für Pflanzen und naturnahe Gestaltungen. Ihr Fortbestand ist durch die 2015 gegründete Stiftung, der Beth Chatto Education Trust, gesichert. Im Namen von Beth Chatto wird im August ein Symposium für naturnahe Pflanzungen veranstaltet. Die ungewöhnlichen Pflanzen, die Chatto 1960 als Quereinsteigerin für die Gartenwelt erschlossen hat, geniessen heute allgemeine gartenkulturelle Wertschätzung. Dies wird als Vermächtnis über den Tod von Beth Chatto (27. Juni 1923 – 13. May 2018) weiterbestehen.
Beth Chatto im frühsommerlichen Garten, umgeben von Sternlauch und Iris. Bild: Paul Debois.
Die englische Gartengestalterin Beth Chatto ist verstorben
Weitere Artikel zum Thema
Agenda
Die Weltleitmesse des Gartenbaus ist der Treffpunkt der grünen Branche. Hier präsentieren Aussteller aus aller Welt ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Pflanzen, Technik, Floristik und Ausstattung. Keine andere Messe bietet so viel Pflanzenvielfalt und so viele Pflanzenneuheiten. Klimawandel und Nachhaltigkeit sind hier die bestimmenden Themen. Weitere Infos und Tickets.
Die Christmasworld ist die internationale Leitmesse für saisonale Dekoration und Festschmuck. Sie zeigt jährlich die neuesten Produkte und Trends für Weihnachten sowie alle weiteren festlichen Anlässe und liefert innovative Konzeptideen für die Dekoration von Gross- und Aussenflächen für den Gross- und Einzelhandel, Shoppingcenter und Innenstädte. Weitere Infos und Tickets.
Die Giardina zählt zu Europas führenden Indoorveranstaltungen für das Leben im Garten. Die bedeutendsten Anbietenden der Branche präsentieren jeweils zum Frühlingsbeginn ihre neuen Produkte, kreative Lösungen und die kommenden Trends in der Gartengestaltung, dieses Jahr unter dem Motto «Der Baum – Die Seele des Gartens». Weitere Infos und Tickets
Newsletter Registration
Submissionen
weitere Submissionen