Unter den über 100 Einsendungen von 36 Verlagen prämierte die Experten-Jury die besten Neuerscheinungen des Jahres 2014. Den Vorsitz führte Robert Freiherr von Süsskind, der den Gartenbuchpreis mit seiner Frau Sabine vor acht Jahren initiiert hat. Sein Familiensitz, das fränkische Schloss Dennenlohe, bot auch in diesem Jahr wieder den festlichen Rahmen für die Verleihung des von der Firma Stihl gesponserten Gartenbuchpreises, der in neun Kategorien vergeben wurde, darunter erstmalig die Kategorie «Gartenprosa». Hier belegt der Titel «Ans Herz gewachsen» von Andreas Barlage (Jan Thorbecke Verlag) den ersten Platz. Auf den zweiten Platz gelangte «Wenn ich in den Garten geh» von Elsemarie Maletzke (Gerstenberg Verlag) und auf Platz drei «Im Garten meiner Kindhei» von Rosemarie Doms (Jan Thorbecke Verlag).
Der Gewinner in der Kategorie «Bester Bildband» heisst «Garden Pictures» von Jürgen Becker (Becker Joest Volk Verlag). Der zweite Platz ging an «Zen-Gärten» von Susanne Wannags (BLV Buchverlag), gefolgt von «Tulipa schöner als Salomonis Seide» von Hildegard Morian und Helga Panten (Tecklenborg Verlag). Als «Bester Ratgeber» gewann «Das grosse Biogarten-Buch» von Andrea Heistinger (Eugen Ulmer Verlag). Es wurde zudem mit dem «Leserpreis» der Zeitschrift «Mein schöner Garten» ausgezeichnet. Auf den Plätzen zwei und drei folgen «Natur für jeden Garten» von Dr. Reinhard Witt (Verlag Naturgarten) und «Square Foot Gardening» von Folko Kullmann (BLV Buchverlag).
Als «Bestes Buch über Gartengeschichte» wurde «Politik durch die Blume» von Kristina Vagt (Dölling und Galitz Verlag) ausgezeichnet. Auf den zweiten Platz gelangte «Mit Goethe im Garten» von Renate Hücking & Marion Nickig (Georg D.W. Callwey Verlag). Platz drei teilen sich «Das Schlosspark Geheimnis» von Lübbert R. Haneborger und «Schlosspark Lütetsburg» von Silke Arends (beide Gräflich zu Inn- und Knyphausen´sches Rentamt).
In der Kategorie «Bester Gartenreiseführer» siegte der neue «Gartenreiseführer Mecklenburg-Vorpommern» von Katja Gartz (Hinstorff Verlag). Der zweite Preis ging an «Der Garten als Wissensraum» von Dr. Karin Standler (Team private plots GesnbR) und auf Platz Drei «Rosengärten in Deutschland» (Aquensis Verlag). Das «Beste Garten- und Pflanzenporträt» war dieses Jahr «Hepatica/Leberblümchen» von Josh Westrich (Edition Art & Nature). Auf Platz zwei schaffte es «Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof» von Cassian Schmidt (Eugen Ulmer Verlag). Auf Platz drei kam «Der Rosenflüsterer» von Kasimir M. Magyar (Hirmer Verlag). Als Sonderkategorie für den «Dr. Viola Effmert Gedächtnispreis» wurde in diesem Jahr die Kategorie «Beste Gartensendung» gekürt. Der Mitteldeutsche Rundfunkt belegte mit seiner MDR Gartensendung den ersten Platz.
Der European Garden Book Award, der zum vierten Mal vergeben wurde, ging an «Eine Reise durch Englands Gartenschätze» von George Plumptre (Georg D.W. Callwey Verlag). Auf den zweiten Platz gelangte «Design trifft Natur» von, Piet Oudolf und Noёl Kingsbury (Eugen Ulmer Verlag) und auf Platz Drei «100 Pflanzen für Ihren Garten» von Tatjana Koisman.
Zum zweiten Mal gab es mit dem European Garden Photo Award eine Kooperation mit dem renommierten IGPOTY Preis aus Grossbritannien – die Jury des International Garden Photographer of the Year (IGPOTY) und Schloss Dennnenlohe kürten drei Siegerbilder, die mit der Ausstellung 2014 nun um die ganze Welt touren. Platz 1: Sibylle Pietrek – Tuin Verheggen – Lottum, the Netherlands. Platz 2: Thomas Vollmert – Magic light – North Rhine-Wephalia Germany. Platz 3: Robert Harper-Holdcroft – Villa Ephrussi de Rothschild – Cote d’azur, France.