«Dieser Grill verbindet architektonische Eleganz mit kulinarischer Vielseitigkeit», begründet die Jury des German Design Awards die Prämierung des Compadre Grill & Ofens. Der Grill gewann aufgrund seiner klaren, symmetrischen Linien und seiner nahtlosen Oberflächen, die sich perfekt in moderne Architektur einfügen, den Preis in der Kategorie «Gardening and Outdoor Living». Wie die Hersteller weiter mitteilen, kombiniere der Grill zudem einen Hochleistungs-Holzkohlegrill mit einem mobilen Backofen, der dank des Thermo-Sichtbetons eine aussergewöhnliche Hitzebeständigkeit und Wärmespeicherung gewährleiste. Jeder Compadre Grill & Ofen werde auf Anfrage in der Manufaktur in Süddeutschland gefertigt und auf Wunsch personalisiert, so die Hersteller.
Der Grill überzeugte mit seiner Schlichtheit. Bild: Compadre Grill & Ofen
Erster Grill mit Thermo-Sichtbeton: Compadre Grill & Ofen erhält den German Design Award 2025
Weitere Artikel zum Thema
Agenda
Bachelor Landschaftsarchitektur
Informationsveranstaltung zum neuen Studiengang Bachelor of Arts Landschaftsarchitektur an der Berner Fachhochschule (BFH). Er bereitet künftige Landschaftsarchitektinnen und Landschaftsarchitekten darauf vor, urbane Räume ganzheitlich zu denken und kreative, nachhaltige Lösungen für Stadt, Natur und Gesellschaft zu entwickeln. Start: Herbstsemester 2026. Studiengangentwicklung: Daniel Baur, Professor für Landschaftsarchitektur und Städtebau. Anmeldung: bfh.ch, landschaftsarchitektur@bfh.ch.
Urbane Ökosysteme 2025
Am Freitag, 28. November 2025, lädt die ZHAW in Wädenswil zur Fachtagung Urbane Ökosysteme ein. Unter dem Titel «Wege zur Klimaanpassung in Städten und zur Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft» referieren und diskutieren Expertinnen und Experten aus Forschung, Verwaltung und Praxis konkrete Strategien für kühlere, grünere und lebensfreundlichere Stadtlandschaften. Beiträge u. a. von Christine Bräm (Grün Stadt Zürich), Prof. Dr. Stephan Pauleit (TUM), Nicolas A. Klöhn, Sachverständiger für Bäume, Berlin. und Maria Vassilakou (ehem. Vizebürgermeisterin Wien). Kosten: Fr. 250.–, Lernende und Studierende: Fr. 80.–.
Anmeldung (bis 23.11.2025): zhaw.ch/urbane-oekosysteme.