In der ersten Phase wird durch die Umsetzung von freiwilligen Massnahmen (z. B. Branchenvereinbarungen) die Reduktion der Torfverwendung angestrebt. In einer zweiten Phase werden auch handelspolitische Massnahmen in Erwägung gezogen.
Zu bedenken gilt, dass die weitaus grössere Menge Torf als für die inländische Produktion benötigt wird, mit den importierten Fertigpflanzen in die Schweiz gelangt. Der beabsichtigte Verzicht auf Torf in der inländischen Pflanzenproduktion schafft deshalb keine substantielle Lösung für das Problem der im Ausland anfallenden Umweltschäden. Die Schweiz kann hier auf die Signalwirkung bauen und hoffen, dass ihre Vorreiterrolle in Sachen Moorschutz international Schule macht. wab.
Bundesrat will Import und Verwendung von Torf reduzieren
Weitere Artikel zum Thema
Agenda
Die Giardina zählt zu Europas führenden Indoorveranstaltungen für das Leben im Garten. Die bedeutendsten Anbietenden der Branche präsentieren jeweils zum Frühlingsbeginn ihre neuen Produkte, kreative Lösungen und die kommenden Trends in der Gartengestaltung, dieses Jahr unter dem Motto «Der Baum – Die Seele des Gartens». Weitere Infos und Tickets
Vom 9. bis 12. Juni 2026 präsentieren 56 teilnehmende Unternehmen in drei Regionen in den Niederlanden und Deutschland ihre Innovationen und zukünftige Entwicklungen in den Segmenten Beetpflanzen und Topfpflanzen. Mehrere Tausend Besucher aus über 90 Ländern besuchen die FlowerTrials jeweils und machen den Anlass zu einem globalen Erfolg . Weitere Infos.
Die Suisse Public ist die schweizerische Leitmesse des öffentlichen Sektors und damit der wichtigste Treffpunkt. Alle wichtigen Anbieter präsentieren sich und wecken mit relevanten Produkten und Services das Interesse zahlreicher Entscheidungsträger. Der Ausstellungsbereich Arbeitssicherheit und -schutz wird für die Austragung 2026 gezielt weiter ausgebaut und neu platziert. Weitere Infos und Tickets.
Newsletter Registration
Submissionen
weitere Submissionen