Das Areal der Kuster Gärten AG in Mühleberg ist laut Medienmitteilung ein hervorragendes Beispiel dafür, wie die Natur auf einem Firmenareal integriert und gefördert werden kann. Der grösste Anteil der naturnahen Flächen nimmt der renaturierte Möslibach mit grosszügigem Ufer und Retentionsflächen ein. In den Teichen leben ganzjährig unzählige Frösche. Angelegte Ast- und Steinhaufen bieten zusätzlichen Lebensraum für Insekten und Kleintiere wie Wildbienen, Libellen oder Eidechsen. Weiter sorgen eine Magerwiese, einheimische Heckensträucher und ein begrüntes Flachdach für Naturnähe auf dem Areal. Total entstanden so über 1'700 Quadratmeter Naturfläche und damit wertvoller Lebensraum für Tier- und Pflanzenarten.
Der grösste Anteil der naturnahen Flächen nimmt der renaturierte Möslibach mit grosszügigem Ufer und Retentionsflächen ein. Bild: zvg
Auszeichnung der Kuster Gärten AG durch die Stiftung Natur & Wirtschaft
Weitere Artikel zum Thema
Agenda
Die Besten 2025
Die von Hochparterre prämierten Projekte, aus Architektur, Design, Landschaftsarchitektur werden in einer Ausstellung präsentiert. Öffnungszeiten: Di. bis So., 10 bis 17 Uhr, Do. 10 bis 20 Uhr; montags sowie 24./25. Dezember und 1. Januar geschlossen.
Die Swissbau ist die führende Plattform der Schweizer Bau- und Immobilienwirtschaft und verbindet physisch wie digital eine grosse Community an Experten und Entscheidungsträgerinnen. Nationale und internationale Unternehmen bieten einen ganzheitlichen Überblick über Innovationen, Trends und Lösungen der Bau- und Architekturszene.
Auszug aus dem Rahmenprogramm:
Sa., 20. Januar 2026, 11 bis 12 Uhr: Expertentalk: Wie schaffen wir Schwammstadt im Bestand?
Sa., 20. Januar 2026, 14 bis 15 Uhr: Zukunft Schwammstadt: Neue Strategien und Konzepte für einen klimaresilienten Siedlungsraum.
Sa., 20. Januar 2026, 14 bis 15 Uhr: Keynote-Referat und Diskussionsrunde zum Thema «Sozialräumliche Aspekte in der Landschaftsarchitektur».
Sa., 20. Januar, 15.30 bis 16.30 Uhr: Kühlung durch Grün – Fachvortrag von Sebastian Mühlemann (Experte für urbane Begrünungen) und Stefan Jack (Dozent an der BFH).
Weitere Infos und Tickets.
Die Weltleitmesse des Gartenbaus ist der Treffpunkt der grünen Branche. Hier präsentieren Aussteller aus aller Welt ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Pflanzen, Technik, Floristik und Ausstattung. Keine andere Messe bietet so viel Pflanzenvielfalt und so viele Pflanzenneuheiten. Klimawandel und Nachhaltigkeit sind hier die bestimmenden Themen. Weitere Infos und Tickets.
Newsletter Registration
Submissionen
weitere Submissionen