Grosse Quittenbäume sind selten geworden und mit ihnen drohen auch die letzten alten Sorten zu verschwinden. Fructus, die Vereinigung zur Förderung alter Obstsorten, hat nun zusammen mit dem Bundesamt für Landwirtschaft das Inventarisierungsprojekt Quitten gestartet und bittet die Bevölkerung um Mithilfe: Besitzen Sie selbst eine sehr alte Quitte oder kennen einen Standort, wo ein solcher Baum steht? Gemeldet werden sollen Quittenbäume, deren Stammumfang 130cm oder mehr beträgt. Der Stammumfang wird auf einer Höhe von 1m ab Boden und rund um den Stamm gemessen.
Werden Quittensorten gefunden, die laut DNA-Analysen keiner bekannten Sorte angehören, werden diese anschliessend in nationalen Sortensammlungen erhalten, auf ihre Robustheit gegen Krankheiten geprüft und beschrieben.
Meldungen mit Angabe von Standort und Stammumfang bitte per E-Mail an Michel Brunner, lindenbaum@gmx.ch oder an das Fructus-Sekretariat, c/o Agroscope, Schloss 1, 8820 Wädenswil, Telefon 058 460 61 02, info@Fructus.ch