Die erste Edition 2026 der «Art Garten Hotels» bringt Kunst in den Alltag und richtet sich sowohl an Hotelgäste als auch an die breite Öffentlichkeit. Begleitende Veranstaltungen sollen die Gärten als offene Räume für Kunst und Begegnung erlebbar machen. Ab 2027 ist eine jährliche Weiterführung und Erweiterung geplant.
Mitinitiator ist die Stiftung Bad Ragartz, die seit 25 Jahren internationale Skulpturenausstellungen organisiert und ihr Fachwissen in die Auswahl und Platzierung der Werke einbringt. «Mit den Art Garten Hotels entsteht eine neue Form des Kulturtourismus», wird Luca Norato, Präsident des Vereins Garten Hotels Schweiz, in der Medienmitteilung zitiert.
Interessierte Kunstschaffende können sich ab sofort über eine öffentliche Ausschreibung für die erste Ausgabe bewerben. Gefragt sind zeitgenössische Arbeiten, die sich für eine Präsentation im Freien eignen.
Das Projekt wird bis 2028 durch das Förderprogramm Innotour des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) unterstützt. Ziel ist es, die Verbindung von Kunst, Gastfreundschaft und Gartenkultur nachhaltig im Schweizer Kulturtourismus zu etablieren.