Das bzemme, zu dem auch die Gartenbauschule Oeschberg als eine der fünf Abteilungen gehört, wurde 1974 als Berufsschule im Lindenfeld gebaut. Nach mehr als vierzig Jahren war die Schule sanierungsbedürftig. Im Innern der Gebäude sei es im Winter kalt und im Sommer heiss gewesen, zudem ringhörig und die Gebäudetechnik veraltet, so der Direktor des bzemme, Thomas Wullimann. Zwei der drei Gebäude des Bildungszentrums, die dem Kanton gehören, wurden nun umfassend erneuert: die undichten Aluminiumfassaden ersetzt, die Flachdächer saniert und eine Fotovoltaikanlage installiert, eine kontrollierte Lüftung eingebaut sowie die Heizung auf Fernwärme umgestellt. Die Schulanlage erfüllt die Anforderungen des Minergie-ECO-Standards.
Gutes Klima auch für Lernende Gärtner. Einer der vielen Ausbildungsberufe am bzemme. Bild: zvg/Amt für Grundstücke und Gebäude
Zeitgemässe Infrastruktur für die Lernenden des bzemme
Weitere Artikel zum Thema
Agenda
NürnbergMesse, Nürnberg
Internationale Fachmesse für Planung, Bau und Pflege von Urban- und Grünräumen und Sportplätzen, Golfanlagen und Spielplatzbau. Weitere Infos und Tickets.
15.09.2026 – 18.09.2026
Flugplatz Eisenach-Kindel (D)
Freilandmesse in Deutschladn mit innovativen Maschinen, Geräte und Digitallösungen für den Praxiseinsatz im Garten- und Landschaftsbau, für kommunale Anwendungen sowie für die Sport- und Golfplatzpflege, inklusive einer Sonderschau für den Rasen. Weitere Infos und Tickets.
20.06.2027 – 22.06.2027
Newsletter Registration
Submissionen
weitere Submissionen