Das bzemme, zu dem auch die Gartenbauschule Oeschberg als eine der fünf Abteilungen gehört, wurde 1974 als Berufsschule im Lindenfeld gebaut. Nach mehr als vierzig Jahren war die Schule sanierungsbedürftig. Im Innern der Gebäude sei es im Winter kalt und im Sommer heiss gewesen, zudem ringhörig und die Gebäudetechnik veraltet, so der Direktor des bzemme, Thomas Wullimann. Zwei der drei Gebäude des Bildungszentrums, die dem Kanton gehören, wurden nun umfassend erneuert: die undichten Aluminiumfassaden ersetzt, die Flachdächer saniert und eine Fotovoltaikanlage installiert, eine kontrollierte Lüftung eingebaut sowie die Heizung auf Fernwärme umgestellt. Die Schulanlage erfüllt die Anforderungen des Minergie-ECO-Standards.
Gutes Klima auch für Lernende Gärtner. Einer der vielen Ausbildungsberufe am bzemme. Bild: zvg/Amt für Grundstücke und Gebäude
Zeitgemässe Infrastruktur für die Lernenden des bzemme
Weitere Artikel zum Thema
Agenda
Die Besten 2025
Die von Hochparterre prämierten Projekte, aus Architektur, Design, Landschaftsarchitektur werden in einer Ausstellung präsentiert. Öffnungszeiten: Di. bis So., 10 bis 17 Uhr, Do. 10 bis 20 Uhr; montags sowie 24./25. Dezember und 1. Januar geschlossen.
Die Swissbau ist die führende Plattform der Schweizer Bau- und Immobilienwirtschaft und verbindet physisch wie digital eine grosse Community an Experten und Entscheidungsträgerinnen. Nationale und internationale Unternehmen bieten einen ganzheitlichen Überblick über Innovationen, Trends und Lösungen der Bau- und Architekturszene.
Auszug aus dem Rahmenprogramm:
Sa., 20. Januar 2026, 11 bis 12 Uhr: Expertentalk: Wie schaffen wir Schwammstadt im Bestand?
Sa., 20. Januar 2026, 14 bis 15 Uhr: Zukunft Schwammstadt: Neue Strategien und Konzepte für einen klimaresilienten Siedlungsraum.
Sa., 20. Januar 2026, 14 bis 15 Uhr: Keynote-Referat und Diskussionsrunde zum Thema «Sozialräumliche Aspekte in der Landschaftsarchitektur».
Sa., 20. Januar, 15.30 bis 16.30 Uhr: Kühlung durch Grün – Fachvortrag von Sebastian Mühlemann (Experte für urbane Begrünungen) und Stefan Jack (Dozent an der BFH).
Weitere Infos und Tickets.
Die Weltleitmesse des Gartenbaus ist der Treffpunkt der grünen Branche. Hier präsentieren Aussteller aus aller Welt ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Pflanzen, Technik, Floristik und Ausstattung. Keine andere Messe bietet so viel Pflanzenvielfalt und so viele Pflanzenneuheiten. Klimawandel und Nachhaltigkeit sind hier die bestimmenden Themen. Weitere Infos und Tickets.
Newsletter Registration
Submissionen
weitere Submissionen