
Peter und Christiane Opschroef haben sich auf Anthurien und Hebe spezialisiert.

Eine besondere Anthuriensorte ist ‘Lilli’. Sie wird zwischen 20 und 40 cm hoch und besticht durch ihre rosa gefärbten Blütenstände.

Ein Roboter übernimmt das Stecken der manuell geschnittenen Hebe-Stecklinge.

Die kompakte Hebe ‘Arona’ mit wunderschöner Leuchtkraft (hier unter der LED-Beleuchtung verfälscht dargestellt). Die Sorte punktet mit vielen weiteren positiven Eigenschaften: kompakt, selbstputzend, robust, bienenfreundlich, torffrei, winterhart (Region Niederrhein), Blüte von Mai bis September im Garten.

Der erste, in Woche 48 gesteckte Satz von Strauchveronika, der – noch einmal gestutzt – ab Woche 8 in den Trays ausgeliefert wird. Die Jungpflanzen werden bei den Kunden direkt in den Endtopf gesetzt.

Mobile Messstation der Marke Eigenbau. Die Klimadaten werden in eine Firmen-Cloud geleitet ...

... und auf dem Smartphone dargestellt. Die auf diese Weise optimierte Klimasteuerung hilft bei der Energieeinsparung.
Opschroef in Straelen: Spezialisierung plus Nachhaltigkeit als Erfolgsrezept
Weitere Artikel zum Thema
Agenda
Tag der offenen Baumschule
Zum 150-Jahre-Jubiläum lädt die Forstbaumschule Josef Kressibucher AG zum Tag der offenen Baumschule.
Kontakt
160 Jahre Lorenz von Ehren: Symposium «Grün ist das neue Grau»
Die Baumschule Lorenz von Ehren feiert ihr 160-jähriges Bestehen mit einem dreitägigen Veranstaltungsprogramm vom 18. bis 20. September 2025 in Hamburg. Höhepunkt ist das Fachsymposium «Grün ist das neue Grau» am 18. September, bei dem hochkarätige Referenten aktuelle Fragen zur grünen Stadtentwicklung und Klimaanpassung diskutieren. Als Keynote-Speaker spricht Klimaforscher Prof. Dr. Mojib Latif. Weitere Impulse kommen u. a. von Landschaftsarchitekt Martin Schmitz (Atelier Loidl), Prof. Dr. Jan Dieterle (Frankfurt UAS), Prof. Dr. Nadja Kabisch (Leibniz Universität Hannover) sowie Marco Schmidt (TU Berlin). Mit dabei sind auch Praxisexperten wie Daniel Zimmermann (3:0 Landschaftsarchitektur) und Henning Breimann (Breimann & Cie.) Kostenbeitrag für das Symposium: 149 Euro.
Am 19. September gewährt die Von Ehren-Akademie praxisnahe Einblicke in ihre Fachseminare. Am 20. September lädt die Baumschule zum Tag der offenen Tür – mit Führungen, Maschinenvorführungen, Verkaufsständen und Street Food.
Programm und Anmeldung (bis 1. September 2025).
Roots & Visions: Impulse für klimaresiliente Gärten der Zukunft
Symposium im Gartenatelier Domat/Ems: Fachvorträge, Diskussionen und Workshops zu nachhaltiger Gartengestaltung – von standortgerechten Pflanzkonzepten über bodenschonende Planung bis hin zur Rolle von Tieren und Menschen im Garten.
Tagungsgebühren (Inkl. Verpflegung) Fr. 160.–. Mitglieder GSS und Alumni Academy:: Fr. 130.–, Studierende und Lernende: Fr. 85.–.