Die Gemeinde Bolligen subventioniert Aufwertungsmassnahmen zugunsten der Biodiversität künftig nicht nur in der Landwirtschaft, sondern auch im Siedlungsraum. Dies sieht die Anfang Januar in Kraft getretene, überarbeitete Biodiversitäts-Beitragsverordnung vor. Auch Privatpersonen werden nun finanziell unterstützt. Einmalige Beiträge werden ausbezahlt für Objekte wie Asthaufen (125 Franken), Strauchgruppen (100 Franken) oder Holzbeigen (150 Franken). Auch die Wahl bestimmter Pflanzen wird belohnt. Projektbeiträge gibt es für die Pflanzung bestimmter Bäume. Weniger Steingärten, mehr einheimische Pflanzen, ist das Ziel. Ab dem Zeitpunkt der Beantragung der Fördergelder müssen private Gartenbesitzer die geplanten Massnahmen innerhalb von fünf Jahren umsetzen.
Pflanzenwahl zahlt sich aus für mehr Biodiversität im Siedlungsraum. Gartenbesitzer, die Wildstrauchhecken und einheimische Bäume pflanzen, können in Bolligen finanzielle Beiträge beantragen. Bild: GP
Bolligen setzt auf Subventionen zur Aufwertung des Siedlungsgrüns
Weitere Artikel zum Thema
Agenda
Die Besten 2025
Die von Hochparterre prämierten Projekte, aus Architektur, Design, Landschaftsarchitektur werden in einer Ausstellung präsentiert. Öffnungszeiten: Di. bis So., 10 bis 17 Uhr, Do. 10 bis 20 Uhr; montags sowie 24./25. Dezember und 1. Januar geschlossen.
Die Swissbau ist die führende Plattform der Schweizer Bau- und Immobilienwirtschaft und verbindet physisch wie digital eine grosse Community an Experten und Entscheidungsträgerinnen. Nationale und internationale Unternehmen bieten einen ganzheitlichen Überblick über Innovationen, Trends und Lösungen der Bau- und Architekturszene.
Auszug aus dem Rahmenprogramm:
Sa., 20. Januar 2026, 11 bis 12 Uhr: Expertentalk: Wie schaffen wir Schwammstadt im Bestand?
Sa., 20. Januar 2026, 14 bis 15 Uhr: Zukunft Schwammstadt: Neue Strategien und Konzepte für einen klimaresilienten Siedlungsraum.
Sa., 20. Januar 2026, 14 bis 15 Uhr: Keynote-Referat und Diskussionsrunde zum Thema «Sozialräumliche Aspekte in der Landschaftsarchitektur».
Sa., 20. Januar, 15.30 bis 16.30 Uhr: Kühlung durch Grün – Fachvortrag von Sebastian Mühlemann (Experte für urbane Begrünungen) und Stefan Jack (Dozent an der BFH).
Weitere Infos und Tickets.
Die Weltleitmesse des Gartenbaus ist der Treffpunkt der grünen Branche. Hier präsentieren Aussteller aus aller Welt ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Pflanzen, Technik, Floristik und Ausstattung. Keine andere Messe bietet so viel Pflanzenvielfalt und so viele Pflanzenneuheiten. Klimawandel und Nachhaltigkeit sind hier die bestimmenden Themen. Weitere Infos und Tickets.
Newsletter Registration
Submissionen
weitere Submissionen