Die Gemeinde Bolligen subventioniert Aufwertungsmassnahmen zugunsten der Biodiversität künftig nicht nur in der Landwirtschaft, sondern auch im Siedlungsraum. Dies sieht die Anfang Januar in Kraft getretene, überarbeitete Biodiversitäts-Beitragsverordnung vor. Auch Privatpersonen werden nun finanziell unterstützt. Einmalige Beiträge werden ausbezahlt für Objekte wie Asthaufen (125 Franken), Strauchgruppen (100 Franken) oder Holzbeigen (150 Franken). Auch die Wahl bestimmter Pflanzen wird belohnt. Projektbeiträge gibt es für die Pflanzung bestimmter Bäume. Weniger Steingärten, mehr einheimische Pflanzen, ist das Ziel. Ab dem Zeitpunkt der Beantragung der Fördergelder müssen private Gartenbesitzer die geplanten Massnahmen innerhalb von fünf Jahren umsetzen.
Pflanzenwahl zahlt sich aus für mehr Biodiversität im Siedlungsraum. Gartenbesitzer, die Wildstrauchhecken und einheimische Bäume pflanzen, können in Bolligen finanzielle Beiträge beantragen. Bild: GP
Bolligen setzt auf Subventionen zur Aufwertung des Siedlungsgrüns
Weitere Artikel zum Thema
Agenda
Die Giardina zählt zu Europas führenden Indoorveranstaltungen für das Leben im Garten. Die bedeutendsten Anbietenden der Branche präsentieren jeweils zum Frühlingsbeginn ihre neuen Produkte, kreative Lösungen und die kommenden Trends in der Gartengestaltung, dieses Jahr unter dem Motto «Der Baum – Die Seele des Gartens». Weitere Infos und Tickets
Vom 9. bis 12. Juni 2026 präsentieren 56 teilnehmende Unternehmen in drei Regionen in den Niederlanden und Deutschland ihre Innovationen und zukünftige Entwicklungen in den Segmenten Beetpflanzen und Topfpflanzen. Mehrere Tausend Besucher aus über 90 Ländern besuchen die FlowerTrials jeweils und machen den Anlass zu einem globalen Erfolg . Weitere Infos.
Die Suisse Public ist die schweizerische Leitmesse des öffentlichen Sektors und damit der wichtigste Treffpunkt. Alle wichtigen Anbieter präsentieren sich und wecken mit relevanten Produkten und Services das Interesse zahlreicher Entscheidungsträger. Der Ausstellungsbereich Arbeitssicherheit und -schutz wird für die Austragung 2026 gezielt weiter ausgebaut und neu platziert. Weitere Infos und Tickets.
Newsletter Registration
Submissionen
weitere Submissionen