Im Rahmen der Fachmesse wurden wie gewohnt die Florall-Awards für herausragende Innovationen vergeben. Nach intensiver Beratung und Evaluation hat sich die Jury bei den 16 Bewerbungen auf Gold für Rosa ‘Green Summer‘ – (Ceci n'est pas Une Rose) geeinigt. Der Award in Silber ging an Distylium ‘Swing Low’ (PIIDIST-VI) – (First Editions), gefolgt von Bronze für Taxus baccata ‘TINY T’. Darüber hinaus wurde das neue Konzept ‘For every garden‘ ausgezeichnet, dass die Kundschaft so gut wie möglich über Ziergräser informieren soll, damit diese innerhalb des breiten Sortiments eine unabhängige Wahl treffen kann.
Gold: Rosa ‘Green Summer’ von Meerplant BV. | Bild: zvg
Silber: Distylium ‘Swing Low’ (PIIDIST-VI) - (First Editions) von Willy De Nolf nv. | Bild: zvg
Bronze: Taxus baccata ‘HER2016T02’ (TINY T) von HerplantBV.| Bild: zvg
‘For Every Garden‘ von Kris Stevens holt Gold in der Kategorie Konzept.| Bild: zvg
Rosa ‘Green Summer’ gewinnt Florall-Award
Weitere Artikel zum Thema
Agenda
Die Besten 2025
Die von Hochparterre prämierten Projekte, aus Architektur, Design, Landschaftsarchitektur werden in einer Ausstellung präsentiert. Öffnungszeiten: Di. bis So., 10 bis 17 Uhr, Do. 10 bis 20 Uhr; montags sowie 24./25. Dezember und 1. Januar geschlossen.
Die Swissbau ist die führende Plattform der Schweizer Bau- und Immobilienwirtschaft und verbindet physisch wie digital eine grosse Community an Experten und Entscheidungsträgerinnen. Nationale und internationale Unternehmen bieten einen ganzheitlichen Überblick über Innovationen, Trends und Lösungen der Bau- und Architekturszene.
Auszug aus dem Rahmenprogramm:
Sa., 20. Januar 2026, 11 bis 12 Uhr: Expertentalk: Wie schaffen wir Schwammstadt im Bestand?
Sa., 20. Januar 2026, 14 bis 15 Uhr: Zukunft Schwammstadt: Neue Strategien und Konzepte für einen klimaresilienten Siedlungsraum.
Sa., 20. Januar 2026, 14 bis 15 Uhr: Keynote-Referat und Diskussionsrunde zum Thema «Sozialräumliche Aspekte in der Landschaftsarchitektur».
Sa., 20. Januar, 15.30 bis 16.30 Uhr: Kühlung durch Grün – Fachvortrag von Sebastian Mühlemann (Experte für urbane Begrünungen) und Stefan Jack (Dozent an der BFH).
Weitere Infos und Tickets.
Die Weltleitmesse des Gartenbaus ist der Treffpunkt der grünen Branche. Hier präsentieren Aussteller aus aller Welt ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Pflanzen, Technik, Floristik und Ausstattung. Keine andere Messe bietet so viel Pflanzenvielfalt und so viele Pflanzenneuheiten. Klimawandel und Nachhaltigkeit sind hier die bestimmenden Themen. Weitere Infos und Tickets.
Newsletter Registration
Submissionen
weitere Submissionen