Bei der ‘Schweizer Bratbirne handelt es um eine sehr seltene, fast ausgestorbene Vertreterin dieser Obstsortengruppe. Die Schweizer Bratbirne ist vor mehr als 200 Jahren als Sämling in der Region Zürich entstanden und war um 1900 verbreitet. Sie wächst langsam, wird nicht gross und stellt keine besonderen Ansprüche an die Lage und den Boden. Aufgrund der späten Pflückreife der Früchte Ende Oktober wird jedoch von der Verwendung in rauhen Lagen abgeraten. Das Obst ist erst nach längerer Lagerung genussreif, dann wenn das Obst wie verdorben aussieht.
Fructus kürt ‘Schweizer Bratbirne‘ zur Obstsorte des Jahres
Weitere Artikel zum Thema
Newsletter Registration
Agenda
Onlineinfoabende am WBZ Sursee
Berufsleute der Grünen Branche bereiten sich beim Weiterbildungszentrum (WBZ) in Sursee auf die Berufsprüfung «Gärtner/in eidg. Fachausweis» und auf die Höhere Fachprüfung «Gärtnermeister/in» vor.
An den WBZ-Online-Infoabenden vom Dienstag, 16. März 2021 und Mittwoch, 17. März 2021, jeweils 19 Uhr, werden beide Bildungsgänge detailliert präsentiert. Interessierte haben die Möglichkeit, die Verantwortlichen der Bildungsgänge persönlich kennen zu lernen und ihnen Fragen zu stellen.
Anmeldung erforderlich:www.wbz.lu.ch/infoabende
Giardina 2021 - ABGESAGT
Neuer Termin: 16. bis 22. März 2022. Weitere Infos
ALLE in Bewegung – Inklusion in der Spielplatzplanung
Playground Online Sessions 2021 – Online-Fortbildunge von NürnbergMesse und Playground@Landscape. Das Seminar befasst sich mit unterschiedlichen Aspekten der Planung inklusionsgerechter Spielplätze.Was heisst eigentlich «ein inklusiver Spielplatz»? Welche Voraussetzungen gibt es dafür in den Normen? Welche Möglichkeiten bietet die Planung? Wie sehen gelungen Umsetzungen aus?
Kosten: 25 Euro.
Programm und Anmeldung
Kommentare und Antworten