Ziel ist eine fundierte Entscheidungsgrundlage für die wassersensible Stadtentwicklung, da Wassereinstau oft problematische Staunässe verursacht. Planer und Kommunen erhalten damit eine Orientierungshilfe für klimaangepasste Pflanzungen. Die Veröffentlichung umfassender Empfehlungen sowohl für Bäume als auch Sträucher ist für Herbst 2025 geplant.
Die Pflanzung von Stadtbäumen soll mit Empfehlungsliste besser an die Herausforderungen des Klimawandels angepasst werden. Bild: dPunktMedia, Steffi Soldan.
GALK und BdB entwickeln Gehölzliste für wechselfeuchte Standorte
Weitere Artikel zum Thema
Agenda
Urbane Ökosysteme 2025
Am Freitag, 28. November 2025, lädt die ZHAW in Wädenswil zur Fachtagung Urbane Ökosysteme ein. Unter dem Titel «Wege zur Klimaanpassung in Städten und zur Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft» referieren und diskutieren Expertinnen und Experten aus Forschung, Verwaltung und Praxis konkrete Strategien für kühlere, grünere und lebensfreundlichere Stadtlandschaften. Beiträge u. a. von Christine Bräm (Grün Stadt Zürich), Prof. Dr. Stephan Pauleit (TUM), Nicolas A. Klöhn, Sachverständiger für Bäume, Berlin. und Maria Vassilakou (ehem. Vizebürgermeisterin Wien). Kosten: Fr. 250.–, Lernende und Studierende: Fr. 80.–.
Anmeldung (bis 23.11.2025): zhaw.ch/urbane-oekosysteme.