Der Beetplaner 2.0 der Stauden Ring GmbH erhielt die Innovations-Medaille der GaLaBau-Messe in Nürnberg. Es ist ein digitales Planungstool, das die Gestaltung von Staudenbeeten vereinfachen soll. Mit wenigen einfachen Klicks können Kundinnen und Kunden der acht Stauden Ring-Partnerbetriebe in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die das Tool kostenlos nutzen dürfen, eine Auswahl an Gräsern und Blütenstauden treffen, die sich für einen bestimmten Standort eignen. Ein Blühkalender und ein Auslegeplan sind inklusive. In der aktualisierten Version können Nutzerinnen und Nutzer nun sogar einen Grundstücksplan hochladen und die Pflanzen direkt einfügen. Da der Planer ausserdem mit den Webshops der Partnerbetriebe verknüpft ist, können die ausgewählten Pflanzen direkt bestellt werden. Den Plan können sich die Nutzer anschliessend als PDF herunterladen.
«Dass wir einer der 15 Firmen sind, die die Medaille bekommen haben, ehrt uns sehr», sagt Nicole Klattenhoff, Geschäftsführerin des Stauden Rings, in einer Mitteilung. Dieses Jahr hatten 160 Unternehmen ihre Innovationen zur Bewertung eingereicht. An der GaLaBau-Messe habe das Tool viele Neukunden an den Stand gelockt, die sich für das Tool interessierten, heisst es weiter. «Für viele ist das ein Türöffner, sich an Stauden heranzutrauen», so Klattenhoff.
Innovations-Medaille für den «Beetplaner 2.0»
Weitere Artikel zum Thema
Newsletter Registration
Agenda
Bäume in der Stadt – Ausstellung in der Stadtgärtnerei Bern
Die Ausstellung «Bäume in der Stadt» beleuchtet die Vielfalt und Bedeutung der Stadtbäume. Begleitet von anschaulichen Beispielen und Stimmen von Fachleuten zeigt die Ausstellung die Rolle der Bäume für das städtische Ökosystem auf. Öffnungszeiten: täglich von 9 bis 19 Uhr.
Urbane Ufer
Vortragsreihe des Architekturforums Bern: 29. Oktober, 19 Uhr: Im Lauf der Zeit – Flusslandschaften und Städtebau, Günter Vogt, Vogt Landschaftsarchitekten; 5. November: Shorelines in Geneva, Richard Fulop, Atelier Descombes Rampini; 11. November: Berner Stadtufer, Rolf Mühlethaler, Rolf Mühlethaler Architekten; Toni Weber, w+s Landschaftsarchitekten.
Weitere Infos
Naturgartentag 24: Symbiosen im Natur- und Biogarten
Pilze, Flechten und Orchideen stehen im Fokus am diesjährigen Bioterra-Naturgartentag. Podiumsdiskussin mit Axel Fischer (VSSG), Daniel Labhart (Biogärtner), Stefan Nänni (Grünwerk), Nathalie Baumann (ZHAW) zum Thema «Biodiversität – wie weiter?». Kosten: Fr. 220.–, Mitglieder Bioterra: Fr. 190.–, Studierende: Fr. 100.–.
Weitere Informationen und Anmeldung.
Kommentare und Antworten