Die Zinnien erfreuen den Balkon und die Insekten. Bild: pixabay.com

  • GalaBau
  • Pflanzenverwendung

Attraktive Alternativen zu Geranien & Co.

Während Geranien (Pelargonium) und Petunien (Petunia) nach wie vor zu den Klassikern auf Balkon und Terrasse zählen, bieten sich zahlreiche blühfreudige Alternativen an, die nicht nur das Auge erfreuen, sondern auch ökologisch wertvoller sind.

Pflanzen wie Lobelie (Lobelia), Blaues Gänseblümchen (Brachyscome) oder Kapaster (Felicia) bezaubern mit filigranen Blüten und bringen über viele Wochen hinweg frische Farbe in Töpfe und Kästen, schreibt das Magazin «Garten & Natur» in einer Mitteilung. Wer zudem etwas für Bienen, Hummeln und Schmetterlinge tun möchte, könne auf insektenfreundliche Arten wie die Studentenblume (Tagetes), Zinnie (Zinnia) oder den Rauen Sonnenhut (Rudbeckia hirta) setzen. Diese Blumen versprühten ländlichen Charme und holen das Flair eines Bauerngartens direkt auf den Balkon.

Als besonders pflegeleicht und zuverlässig gelten Dauerblüher wie der Fiederblättrige Zweizahn (Bidens) und das Mädchenauge (Coreopsis). Sie begeistern nicht nur mit einer langen Blütezeit, sondern auch mit ihrem dekorativen, fein strukturierten Laub, so die Mitteilung.

  • GalaBau
  • Ausstellungen

Auch in diesem Juni besteht die Möglichkeit, verschiedenste Gärten zu besichtigen, die sonst nicht öffentlich zugänglich sind. Ermöglicht wird das…

Weiterlesen

  • GalaBau
  • Leserbriefe
  • Biodiversität

Wie in jedem Winter, sind wir auch dieses Jahr in Kundengärten am Bäume und Sträucher schneiden. Dabei stelle ich fest, dass immer weniger Vögel in…

Weiterlesen

  • Aus- und Weiterbildung
  • GalaBau

Die traditionelle Studienreise im zweiten Semester der Technikerklasse HF der Gartenbauschule Oeschberg führte dieses Mal in das mit gartenkulturellem…

Weiterlesen

Aktuelle Ausgabe

dergartenbau 22/2025


Meylan SA: Eine Baumschule auf Wanderschaft

Hanggarten: Herausforderungen in Steillage

«Music Garden» Toronto: Wenn Landschaft erklingt

Internationales Gartenfestival: Märchengärten an der Loire

 

Zur Ausgabe E-Magazine

Agenda

Urbane Ökosysteme 2025
ZHAW Wädenswil, Gebäude GA, Wädenswil

Am Freitag, 28. November 2025, lädt die ZHAW in Wädenswil zur Fachtagung Urbane Ökosysteme ein. Unter dem Titel «Wege zur Klimaanpassung in Städten und zur Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft» referieren und diskutieren Expertinnen und Experten aus Forschung, Verwaltung und Praxis konkrete Strategien für kühlere, grünere und lebensfreundlichere Stadtlandschaften. Beiträge u. a. von Christine Bräm (Grün Stadt Zürich), Prof. Dr. Stephan Pauleit (TUM), Nicolas A. Klöhn, Sachverständiger für Bäume, Berlin. und Maria Vassilakou (ehem. Vizebürgermeisterin Wien). Kosten: Fr. 250.–, Lernende und Studierende: Fr. 80.–. 
Anmeldung (bis 23.11.2025): zhaw.ch/urbane-oekosysteme.

28.11.2025 08:30  –  16:45

Newsletter Registration

Frau  Herr 

Submissionen