Bereits bei der Erweiterung des Friedhofs Madretsch im Jahre 1962, wie die Stadt Biel in ihrer Medienmitteilung schreibt, bestanden Pläne, einen Teil des Bärletwaldes als Bestattungswald auszuweisen. Nun sei die Zeit reif für die Umsetzung, da sich Bestattungswälder in den letzten Jahren zunehmender Beliebtheit erfreuten.
Sacha Felber, Bereichsleiter Bieler Friedhöfe und Krematorium, entwickelte als Projektleiter des Bestattungswaldes zusammen mit Fachpersonen aus dem Forst- und Umweltingenieurwesen ein naturnahes Konzept. Der Wald soll in seiner Vielfalt von Baumarten und Pflanzen sowie seiner seltenen Flechten, Käfer und Vögel nicht beeinträchtigt werden. Die alten Eichen- und Buchenbestände sollen geschützt und erhalten werden.
Im Wald wird bei der Bestattung lediglich die Asche der Verstorbenen beigesetzt, auf eine Kennzeichnung der Gräber wird vollständig verzichtet. Das Nebeneinander mit den Waldbesucherinnen und -besuchern und der Nutzung als Bestattungswald soll problemlos möglich sein.
Nachdem die Machbarkeit geprüft und die Rahmenbedingungen für die Bestattung definiert sind, beginnt nun die Umsetzung. Ab Herbst sollen erste Aschebeisetzungen möglich sein.
Der Bärletwald wird in Teilen als Bestattungswald genutzt. Der alte Baumbestand mit Buchen und Eichen soll geschützt bleiben.
Biel erhält einen Bestattungswald
Weitere Artikel zum Thema
Agenda
Die Giardina zählt zu Europas führenden Indoorveranstaltungen für das Leben im Garten. Die bedeutendsten Anbietenden der Branche präsentieren jeweils zum Frühlingsbeginn ihre neuen Produkte, kreative Lösungen und die kommenden Trends in der Gartengestaltung, dieses Jahr unter dem Motto «Der Baum – Die Seele des Gartens». Weitere Infos und Tickets
Vom 9. bis 12. Juni 2026 präsentieren 56 teilnehmende Unternehmen in drei Regionen in den Niederlanden und Deutschland ihre Innovationen und zukünftige Entwicklungen in den Segmenten Beetpflanzen und Topfpflanzen. Mehrere Tausend Besucher aus über 90 Ländern besuchen die FlowerTrials jeweils und machen den Anlass zu einem globalen Erfolg . Weitere Infos.
Die Suisse Public ist die schweizerische Leitmesse des öffentlichen Sektors und damit der wichtigste Treffpunkt. Alle wichtigen Anbieter präsentieren sich und wecken mit relevanten Produkten und Services das Interesse zahlreicher Entscheidungsträger. Der Ausstellungsbereich Arbeitssicherheit und -schutz wird für die Austragung 2026 gezielt weiter ausgebaut und neu platziert. Weitere Infos und Tickets.
Newsletter Registration
Submissionen
weitere Submissionen