Die blumige Aktion, an der 200 Betriebe teilnehmen, soll auf die Nachhaltigkeit der Schweizer Blumen, deren Produzenten und das Kunsthandwerk der Floristen im Allgemeinen aufmerksam machen. Thomas Meier, Geschäftsführer von florist.ch und Initiant, meint zur Aktion: «Mit diesem Tag können wir mehrfach feiern. Die Nachhaltigkeit der Schweizer Floristik, der Tag der Schweizer Produzenten und die Kompetenz und das Kunsthandwerk in der Floristen-Branche». Weiter ist der Mitteilung von florist.ch zu entnehmen, dass die Swissness in der Welt der oftmals exotischen Blumen gerne vergessen geht und sich die Betriebe nach der Aktion über die Rückgabe der leeren Gefässe freuen würden. Unterstützung erhält die Aktion von JardinSuisse.
Werkstück: Uschi Walthert. | Bild: Marco Sieber
Tag der Schweizer Blume
Weitere Artikel zum Thema
Agenda
Die Giardina zählt zu Europas führenden Indoorveranstaltungen für das Leben im Garten. Die bedeutendsten Anbietenden der Branche präsentieren jeweils zum Frühlingsbeginn ihre neuen Produkte, kreative Lösungen und die kommenden Trends in der Gartengestaltung, dieses Jahr unter dem Motto «Der Baum – Die Seele des Gartens». Weitere Infos und Tickets
Vom 9. bis 12. Juni 2026 präsentieren 56 teilnehmende Unternehmen in drei Regionen in den Niederlanden und Deutschland ihre Innovationen und zukünftige Entwicklungen in den Segmenten Beetpflanzen und Topfpflanzen. Mehrere Tausend Besucher aus über 90 Ländern besuchen die FlowerTrials jeweils und machen den Anlass zu einem globalen Erfolg . Weitere Infos.
Die Suisse Public ist die schweizerische Leitmesse des öffentlichen Sektors und damit der wichtigste Treffpunkt. Alle wichtigen Anbieter präsentieren sich und wecken mit relevanten Produkten und Services das Interesse zahlreicher Entscheidungsträger. Der Ausstellungsbereich Arbeitssicherheit und -schutz wird für die Austragung 2026 gezielt weiter ausgebaut und neu platziert. Weitere Infos und Tickets.
Newsletter Registration
Submissionen
weitere Submissionen