Die Ornaris Zürich findet ab 2027 nicht mehr statt. Das teilen die Messeveranstalter in einer Medienmitteilung mit. Die Entscheidung sei das Resultat einer umfassenden Analyse. Diese habe ergeben, dass eine zentrale, starke Messe im Sommer in Bern das grössere Entwicklungspotenzial bietet. Auch prüfen die Veranstalter ergänzende Formate und Kooperationen, um neue Perspektiven für Ornaris zu schaffen.
Für das Jahr 2026 bleibe jedoch alles wie geplant: Die Ornaris in Zürich wurde im Januar durchgeführt und die Ornaris in Bern findet regulär statt und werde weiterhin jährlich im August stattfinden, so die Veranstalter weiter. Die nächste Durchführung ist vom 16. bis 18. August 2026.
Die Fachmesse für Konsumgüter ist seit 1973 ein Treffpunkt des Schweizer Detailhandels. In dieser Zeit haben sich Marktmechanismen, Orderprozesse und das Besucherverhalten grundlegend verändert, so die Veranstalter. «Es ist kein Rückzug, sondern eine bewusste Fokussierung», sagt Juliette Keller, Key-Account-Managerin der Ornaris zur Neuausrichtung. «Indem wir unsere Energie bündeln, schaffen wir Raum für mehr Tiefe, Qualität und Weiterentwicklung.»