Die Grabmalkommission unter dem Vorsitz des Leiters Stadtgrün Bern zeichnet alle zwei Jahre handwerklich und künstlerisch beispielhafte Grabmäler aus. Als symbolische Anerkennung erhalten die Angehörigen einen Gutschein für Blumenschmuck im Wert von 100 Franken. Die Arbeit der Bildhauerinnen und Bildhauer wird mit einer Urkunde honoriert. Mit dem seit 1957 verliehenen Preis ermutigt die Stadt Bern Angehörige, den Dialog mit einer Bildhauerin oder einem Bildhauer zu suchen und gemeinsam ein Grabmal zu entwickeln, das die Einmaligkeit der Verstorbenen zum Ausdruck bringt.
Künstlerisch beispielhaftes Grabmal. Bild: zvg
Stadt Bern zeichnet künstlerisch beispielhafte Grabmäler aus
Weitere Artikel zum Thema
Agenda
Die Giardina zählt zu Europas führenden Indoorveranstaltungen für das Leben im Garten. Die bedeutendsten Anbietenden der Branche präsentieren jeweils zum Frühlingsbeginn ihre neuen Produkte, kreative Lösungen und die kommenden Trends in der Gartengestaltung, dieses Jahr unter dem Motto «Der Baum – Die Seele des Gartens». Weitere Infos und Tickets
Vom 9. bis 12. Juni 2026 präsentieren 56 teilnehmende Unternehmen in drei Regionen in den Niederlanden und Deutschland ihre Innovationen und zukünftige Entwicklungen in den Segmenten Beetpflanzen und Topfpflanzen. Mehrere Tausend Besucher aus über 90 Ländern besuchen die FlowerTrials jeweils und machen den Anlass zu einem globalen Erfolg . Weitere Infos.
Die Suisse Public ist die schweizerische Leitmesse des öffentlichen Sektors und damit der wichtigste Treffpunkt. Alle wichtigen Anbieter präsentieren sich und wecken mit relevanten Produkten und Services das Interesse zahlreicher Entscheidungsträger. Der Ausstellungsbereich Arbeitssicherheit und -schutz wird für die Austragung 2026 gezielt weiter ausgebaut und neu platziert. Weitere Infos und Tickets.
Newsletter Registration
Submissionen
weitere Submissionen