Die Biobaumschule Glauser in Noflen erfreut sich eines grossen Kundenandrangs, wie im Beitrag des SRF berichtet wurde. Sie profitiert vom derzeitigen Bioboom. Die Leute wollten etwas Nützliches im Garten haben. Wurzelnackte Apfelbäume seien praktisch ausverkauft. Für Hochstammbäume werden Wartelisten geführt. Ausweichmöglichkeiten gebe es kaum, insbesondere Pflanzen in Bioqualität seien schwer zu bekommen, hiess es weiter im Beitrag der SRF. Auch Himbeeren sind ein Verkaufsschlager. Laut Markus Kobelt, Pflanzenversand Lubera, sind zudem bestimmte Blütensträucher knapp geworden. Gegenüber SRF sagte er: «Dass die Nachfrage das Angebot so stark übersteigt, gab es in den letzten 50 Jahren nie.»
Das Angebot an Apfel-Hochstämmen wird knapp. Im Bild die Sorte ‘Berner Rose’.Bild: Gartenpflanzen Daepp.
Beerensträucher, insbesondere Himbeeren, sind zum Verkaufsschlager geworden.Bild: LID
Beerensträucher, insbesondere Himbeeren, sind zum Verkaufsschlager geworden.Bild: LID
Reissender Absatz von Obstgehölzen und Beerensträuchern
Weitere Artikel zum Thema
Agenda
Fachbewilligung zum Ausbringen von Pflanzenschutzmitteln
Zweitägiger Praxiskurs in den Bereichen Sportanlagen, Umgebung von Wohn-, Gewerbe- und öffentlichen Bauten sowie Bahnanlagen zur Vorbereitung auf die Fachbewilligungsprüfung. Prüfung: 18. Dezember 2025. Kurskosten: Fr. 650.–, Prüfungsgebühr: Fr. 250..
Anmeldung drei Wochen vor Kursbeginn: ekoehler@sanu.ch
Erholungswälder
Mit dem Weiterbildungskurs werden Kompetenzen zur Konzeptionierung und Gestaltung von Erholungswäldern und zu einer Waldbewirtschaftung im Fokus der Erholungsnutzung und des Naturerlebnisses erworben. Vertieft behandelt werden die Aspekte Waldästhetik, Umweltpsychologie, Erholungsinfrastruktur, Orientierung und Besucherlenkung, Freiraum- und Erholungsplanung, Planungsprozesse, Bedürfnisse, Partizipation, Synergien und Konflikte mit anderen Waldnutzungen, sowie rechtliche und ökonomische Aspekte des Erholungswaldes.
Acht Präsenztage, jeweils Freitag und Samstag, verteilt auf vier Module. Die Kurskosten belaufen sich auf Fr. 2500.-.
Informationen und Anmeldung (bis 13. September 2025).
Urbane Ökosysteme 2025
Am Freitag, 28. November 2025, lädt die ZHAW in Wädenswil zur Fachtagung Urbane Ökosysteme ein. Unter dem Titel «Wege zur Klimaanpassung in Städten und zur Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft» referieren und diskutieren Expertinnen und Experten aus Forschung, Verwaltung und Praxis konkrete Strategien für kühlere, grünere und lebensfreundlichere Stadtlandschaften. Beiträge u. a. von Christine Bräm (Grün Stadt Zürich), Prof. Dr. Stephan Pauleit (TUM), Nicolas A. Klöhn, Sachverständiger für Bäume, Berlin. und Maria Vassilakou (ehem. Vizebürgermeisterin Wien). Kosten: Fr. 250.–, Lernende und Studierende: Fr. 80.–.
Anmeldung (bis 23.11.2025): zhaw.ch/urbane-oekosysteme.