«Wir zeigen gerne sämtlichen Besuchern den Schaden und laden ein, sich auch davon zu überzeugen, dass wir nach wie vor sehr viele wunderschöne Orchideen und Grünpflanzen haben, alle aus Produktion mit 100 % erneuerbarer Energie, klimaneutral und nachhaltig», schreibt Hanspeter Meyer in der Einladung.
Laut dem Geschäftsführer der Orchideen Meyer AG gingen bei dem Unwetter zwar keine Glasscheiben kaputt, doch habe der Hagelschlag die Kunststoffplatten teils massiv geschädigt. Der Hauptschaden sei bei den blühfähigen Phalaenopsis entstanden. Bilder zeigen, dass die Hagelgeschosse die Blätter der Orchideen schwer getroffen haben. Meyer rechnet mit nahezu einem Totalausfall, der nur teilweise durch Versicherungen gedeckt werde.
Meyer Orchideen hat auch viele Pflanzen, die nicht getroffen wurden. Davon können sich alle Interessierte am Tag der offenen Tür überzeugen und die Gärtnerei unterstützen, indem weiterhin bei ihr eingekauft wird. Der Betrieb ist am kommenden Samstag von 9 bis 17 Uhr geöffnet.

Hagelschaden an Phalaenopsis bei Meyer Orchideen, Wangen bei Dübendorf. Bilder: zvg

Der Hagelzug vom 24. Juli 2023.

Die Gewächshauseindeckung aus Kunststoffplatten wurde teils stark beschädigt.
Massiver Hagelschlag trifft Meyer Orchideen
Weitere Artikel zum Thema
Newsletter Registration
Agenda
Submissionen
Region Zürich
Revitalisierung Klosterdomäne Kappel
Angebotsfrist: 11.12.2023
Region Zürich
Erweiterung und Sanierung Schulanlage Laupen
Angebotsfrist: 09.01.2024
Region Bodensee
Neubau Primarschule und MZH Müllheim
Angebotsfrist: 11.01.2024
Kommentare und Antworten