Seit zehn Jahren veranstaltet die Fleuroselect jährlich einen Anlass, der sich an Anbieter richtet, die den Hobbymarkt mit Saatgut bedienen. So, wie das in der Schweiz zum Beispiel die Firma Wyss macht, bekannt für ihre Select-Sämereien und langjähriges Mitglied von Fleuroselect. Zum Jubiläum gastierte die Home Garden Conference am vergangenen 4. und 5. September in Egerkingen. Verschiedene Referate boten am ersten Tag Einblicke in die Entwicklungen und Trends im Schweizer Markt. Hans-Walter Müller, Mitglied der Geschäftsleitung bei Wyss, präsentierte das seit 1858 bestehende Unternehmen und lieferte fundierte Zahlen und Einschätzungen zum Marktgeschehen. Robert Wacker, Geschäftsführer bei Media Concept Schweiz, stellte mit Witz die Konsumenten und Trends und den Grünen Markt in der Schweiz vor. Über die Verbindungen der Migros mit der Grünen Branche informierte Paolo Balzarini, Category Field Manager Pflanzen, vom Migros-Genosseschafts-Bund. Wie traditionelle Sorten geschützt und erhalten werden, erläuterte Béla Bartha, Geschäftsführer der Stiftung ProSpecieRara, deren Hauptsitz in Basel am Nachmittag besucht wurde. Eine absehbare Marktkonsolidierung stellte Benjamin Rutz, Geschäftsführer bei Pharmedic, in seinem Referat über die boomende Cannabis-Produktion in der Schweiz in Aussicht.
Grossen Anklang fand am zweiten Kongresstag der Ausflug an den Hauptsitz der Wyss Samen und Pflanzen AG in Zuchwil, die jährlich zwischen 4 und 5 Mio. Samentüten (Eigenmarke und Fremdmarken) produziert. Dort zeigte sich die internationale Gästeschar beeindruckt von der Grösse, Qualität und Vielseitigkeit – mit Zierpflanzen und Gemüse – des Versuchsgartens, durch den Marcel Burri, Leiter Zierpflanzenbau bei Wyss, führte. Sandra Waibel, Leiterin Wiederverkauf und Verantwortliche des Select-Online-Shops, gewährte Einblick in das 5500 m2 grosse Samenlager im Verteilzentrum, von dem aus die Kundschaft mit Saatgut bzw. Tüten beliefert wird und wo sich das Keimlabor befindet, in dem – ebenso wie im Versuchsgarten – das Saatgut getestet wird, bevor es in den Verkauf gelangt. Hans-Walter Müller stellte das Gartencenter vor, in dem viel Wert auf eine ruhige, entspannte Einkaufsatmosphäre gelegt wird. An der 9 m langen Samenwand wird das gesamte Select-Angebot mit rund 800 Referenzierungen präsentiert. C.-R. Sigg
Kommentare und Antworten