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IPM Essen: die Trends von

IPM Essen: die Trends von morgen auf der Bühne – zum Beispiel in den Liveshows, wie hier mit Meike Bussmann an der letztjährigen IPM.

Branchenereignis und Meetingpoint

Branchenereignis und Meetingpoint zum Jahresauftakt: die IPM Essen 2017, die die gesamte Wertschöpfungskette des Gartenbaus zeigt.

  • Diverses

Aktuelle Trends, neue Produkte? – Dann nix wie hin zur IPM 2017

Vom 24. bis 27. Januar 2017 ist die internationale Grüne Branche zu Gast in der Messe Essen. Der Gartenbau findet auf der IPM Essen nicht nur innovative Technik für eine effiziente Produktion, sondern auch die Möglichkeit, Kontakte zu marktführenden Pflanzenzüchtern zu knüpfen. Dem Fachhandel wiederum eröffnet die IPM den Zugriff auf das gesamte grüne Sortiment. Es werden darüber hinaus auch neue POS-Konzepte gezeigt und frische florale Ideen vorgestellt.

«Pflichttermin für den internationalen Gartenbau» – mit diesem Slogan werben die Veranstalter für die diesjährige Ausgabe der Internationalen Pflanzenmesse (IPM) Essen. Sicher, die Reise ins Ruhrgebiet kann Fachleuten aus der Schweiz empfohlen werden: Das umfassende Ausstellerangebot und ein hoch-karätiges Rahmenprogramm versprechen auch in diesem Jahr einen gehalt-

vollen Branchenevent.

Breites Pflanzenangebot und unzählige Neuheiten

59 Prozent der rund 1600 Aussteller gehören zum Ausstellungsbereich Pflanzen. Auf keiner anderen Messe finden die Besucherinnen und Besucher ein so umfangreiches Angebot: Pflanzenzüchter bzw. Jungpflanzenfirmen aus allen Erdteilen werden ihre neuen Kreationen vorstellen, von Beet-, Balkon- und Gemüsepflanzen über Baumschulware, mediterrane Gewächse und Kräuter bis hin zu Zimmerpflanzen und Schnittblumen. Dem produzierenden Gartenbau bietet sich so eine internationale Plattform zum Informationsgewinn, fachlichen Austausch und Ordern.

Ein guten Überblick über die Trends der kommenden Saison im Segment der Pflanzen bietet wie stets das Neuheitenschaufenster in Halle 1A. Eine Fachjury wird am Vortag der Messe die besten Neuzüchtungen der IPM-Aussteller küren, sodass bereits am ersten Messetag die Gewinner der einzelnen Kategorien feststehen. Erstmals wird zudem ein Publikumspreis vergeben: Die Besucherinnen und Besucher können dazu während der Messelaufzeit ihren Favoriten wählen.

Mitbestimmung ist auch beim Show-your-Colours-Award möglich, am Übergang von der Halle 10 in die Halle 5. Im Rahmen dieses Wettbewerbs wird das beste Storytelling-Marketing bei Gehölzen und Stauden prämiert.

Vielseitige Lehrschau im Zeichen der Kultursteuerung

Ein Hotspot des Infocenters Gartenbau in der Halle 1A wird sicherlich die Lehrschau sein. Unter dem Motto «LED, Jod, Plasma … – Kultursteuerung aktuell» präsentieren Forschungseinrichtungen aus ganz Deutschland ihre aktuellen Ergebnisse zu den Schwerpunkten Licht und Wachstumsregulation.

Top-Floristik in spektakulären Liveshows

Top-Floristen aus aller Welt werden auf der Bühne in der Halle 1A Kniffe, Tricks und innovative Ideen zeigen. Der Verband Deutscher Floristen (FDF) verspricht ein Kreativfeuerwerk erster Klasse mit Auftritten von Tamas Mezoffy, amtierender Europameister der Floristen, sowie den Europavizemeistern Roman Steinhauer und Pirjo Koppi. Stephan Triebe, der neue Deutsche Meister der Floristen, und seine Kollegen von Floral werden auf das bevorstehende Frühjahr einstimmen. In einem unterhaltsamen Rahmen werden dem Publikum neue Verkaufskonzepte und blumige Kreationen für die kommende Saison vorgestellt. Das detaillierte Programm wird in der offiziellen IPM-App für Android und iOS abrufbar sein.

Neue Impulse zur erfolgreichen Kundenansprache

Weitere Ideen findet der Fachhandel unter anderem im Trendhotspot des Fachverbands Deutscher Floristen, ebenfalls in Halle 1A. Vorgestellt werden die Konsumententrends 2017, die das Blumenbüro Holland ausgemacht hat (vgl. dergartenbau 22/2016). Zusätzlich haben Trendexperten stimmungsreiche Szenerien in dichte Moodboards übertragen, die sich als Kompass für erfolgreiches Produktmarketing verstehen. Weitere Ideen für die kreative Aufwertung der eigenen Verkaufsfläche findet der Fachhandel in am Stand von Bloom’s sowie im g&V-CreativCenter ebenfalls in der Halle 1A. Die Bloom’s-Sonderschau steht unter dem Motto «Floral Living – Wohnen und Präsentieren im Werkstattlook». Das g&v-CreativCenter zeigt, wie gelungene Produktinszenierungen, prägnante Verkaufsdisplays und interessante Geschichten rund um das Produkt dabei helfen, den Kunden zum Kauf zu animieren.

Inspirationen wird bestimmt auch der der IPM-Messe-Cup bieten, der erstmalig in der Halle 1A stattfindet. Der Wettbewerb hat «Upcycling» zum Thema. Die Teilnehmenden sind aufgerufen, «altmodische» Blumen, «angestaubte» Pflanzen und «ausgediente» Accessoires wiederzubeleben und neu zu betrachten. An der IPM werden die frei gestalteten Werkstücke zu sehen sein.

Europäischer Baumschulempfang

Bereits zum vierten Mal findet in enger Partnerschaft zwischen dem Bund deutscher Baumschulen und der European Nurserystock Association der Europäische Baumschulempfang statt. In lockerer Atmosphäre können am BdB-Stand in Halle 11 am 25. Januar um 17.30 Uhr neue Kontakte geknüpft und bestehende ausgebaut werden.

Neue Krankheiten und Schädlinge: Konsequenzen für die grüne Branche

Zu diesem Thema wird auf der IPM am Mittwoch, 25. Januar 2017, im Congress Center West eine Informationsveranstaltung für Baumschulisten, Gartenbauer und kommunale Entscheidungsträger durchgeführt. Interessierte können sich bis zum 20. Januar 2017 bei ilka.zoppa@messe-essen.de anmelden. Angemeldete Teilnehmer erhalten eine kostenlose Eintrittskarte für die IPM Essen.

Partnerland ist die Niederlande

Für die Ausgabe 2017 der IPM wurde die Niederlande zum Partnerland auserkoren. Mit rund 400 Ausstellern ist sie einer der wichtigsten internationalen Branchenteilnehmer der Weltleitmesse des Gartenbaus. Im Rahmen des Internationalen Gartenbauforums vom 26. Januar werden niederländische Experten unter anderem Themen wie ­«Logistische Entwicklungen» oder «Wohlbefinden und Nachhaltigkeit» beleuchten. Zusätzlich sind an allen anderen Messetagen Aktionen, Präsentationen und Workshops im Rahmen der deutsch-niederländischen Messepartnerschaft vorgesehen.

IPM Essen 2017

• Dienstag bis Freitag, 24. bis 27. Januar 2017

• täglich von 9 bis 18 Uhr

• Messe Essen, Essen

• Pflanzen in den Hallen 1, 2, 5, 7, 8, 10, 11, 12, 13, 14, Galeria,

• Technik in den Hallen 3, 7, Galeria

• Ausstattung Schwerpunkt in den Hallen 4 und 6

• Tageskarte 23 Euro; Ticket-Onlineshop

www.ipm-essen.de

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