Für Geschäftsführer Urs Meier ist die Ornaris ein wichtiger Termin, um sich als starker Partner der Branche zu zeigen. Der Branchenverband zählt rund 900 Mitglieder, in acht Sektionen in der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein. Das 100-Jahre-Jubiläum wird mit einem Festanlass am 19. Juni in Locarno/Ascona gefeiert. Weiter gehört die Herausgabe einer Sonderbriefmarke durch die Schweizerische Post im Mai 2020 zu den Höhepunkten im laufenden Jubiläumsjahr. Aus Anlass des Jubiläums wurde zudem der Webauftritt unter florist.ch neu gestaltet.

Neu gestaltetes Logo – aus SFV wird florist.ch.

Leuchtendes Orange, knalliges Blau und strahlendes Gelb in der Floristik-Show: Unter dem Titel «NEO-Werkstatt» präsentierte Meisterflorist Philipp von Arx die neusten Trends für das Frühjahr. Bild: Ornaris
Schweizer Floristenverband feiert goldenes Jubiläum
Weitere Artikel zum Thema
Agenda
Lehrgang Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt
Im Fokus stehen gesamtheitliche Konzepte, für resiliente, hitzemindernde und wassersensible Freiraumgestaltung. Der Lehrgang zur Fachperson Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt (6 ECTS) dauert 12 Monate (inkl. Projektarbeit). Die 24 Präsenztage fallen voraussichtlich auf den Donnerstag. Der Unterricht findet von 9 bis16 Uhr statt (6 Lektionen à 45 Minuten). Kosten: Fr. 5900.–.
Weitere Infos und Anmeldung
Spezialitätenmarkt
Der Frühlingspflanzenmarkt bietet mit rund 30 Marktständen eine reiche Auswahl an erhaltenswerten Kulturpflanzen, altbewährten Sorten, exklusiven Neuheiten und Pflanzenraritäten. Das Rahmenprogramm umfasst Führungen durch die Gärten, Vorträge über die neuesten Forschungsergebnisse und Workshops.
Weitere Informationen
Novel Ecosystems – Wege zu einer neuen Staudenverwendung
Vortrag und Führung durch den Schaugarten. Was verstehen wir als gestaltende GärtnerInnen unter Natur? Die Entwicklung der Lebensbereiche und das CRS-Modell helfen uns, Pflanzengesellschaften zu verstehen, um daraus Konzepte abzuleiten. Doch auch hier stossen wir teilweise an Grenzen. Der Vortrag stellt Fragen zum Thema Natur in der Pflanzenverwendung und wie die Auseinandersetzung mit «Novel Ecosystems» eine logische Weiterentwicklung darstellen könnte. Unkostenbeitrag: Fr. 25.-/ Person. Anmeldung: bis 23. Mai (Anzahl Teilnehmer*innen beschränkt).
Kommentare und Antworten