Gill Corless, Vorsitzende der FlowerTrials: «Im letzten Jahr war dies die erste Gelegenheit, sich nach einer zweijährigen Coronapause wieder zu treffen. Die meisten Besucher waren Europäer, da es noch Unsicherheiten im interkontinentalen Reiseverkehr gab. Das Gleichgewicht zwischen den europäischen und den Besuchern aus Übersee ist nun wiederhergestellt. Dabei ist signifikant, dass fast alle 29 Veranstaltungsorte im Vergleich zum letzten Jahr mehr Besucher verzeichnen konnten. Bei einer fast gleichgebliebenen Besucherzahl insgesamt, bedeutet dies, dass die Anzahl der Besuche pro Person gestiegen ist. […].»
Für die Mitglieder der FlowerTrials war es trotzdem eine schwierige Saison. Dies hat mit den hohen Energiepreisen und der Verunsicherung der Konsumenten zu tun. Doch auch der Frühling war in den wichtigsten europäischen Absatzmärkten aufgrund des nassen und kalten Wetters eher dürftig. Mit der Wärmeperiode im Mai und Juni ist der Absatz aber dann doch noch in die Höhe geschossen und hat sich positiv auf die Stimmung der Besuchenden und Ausstellenden ausgewirkt.
Die FlowerTrials-Mitglieder freuen sich auf jeden Fall jetzt schon darauf, um dem Publikum, das sich so sehr für den Zierpflanzenbau interessiert, im nächsten Jahr wieder ihre Türen zu öffnen – vom 11. bis 14. Juni 2024.
Impression der diesjährigen FlowerTrials. | Bild: zvg
Internationale FlowerTrials 2023
Weitere Artikel zum Thema
Agenda
Die Besten 2025
Die von Hochparterre prämierten Projekte, aus Architektur, Design, Landschaftsarchitektur werden in einer Ausstellung präsentiert. Öffnungszeiten: Di. bis So., 10 bis 17 Uhr, Do. 10 bis 20 Uhr; montags sowie 24./25. Dezember und 1. Januar geschlossen.
Die Swissbau ist die führende Plattform der Schweizer Bau- und Immobilienwirtschaft und verbindet physisch wie digital eine grosse Community an Experten und Entscheidungsträgerinnen. Nationale und internationale Unternehmen bieten einen ganzheitlichen Überblick über Innovationen, Trends und Lösungen der Bau- und Architekturszene.
Auszug aus dem Rahmenprogramm:
Sa., 20. Januar 2026, 11 bis 12 Uhr: Expertentalk: Wie schaffen wir Schwammstadt im Bestand?
Sa., 20. Januar 2026, 14 bis 15 Uhr: Zukunft Schwammstadt: Neue Strategien und Konzepte für einen klimaresilienten Siedlungsraum.
Sa., 20. Januar 2026, 14 bis 15 Uhr: Keynote-Referat und Diskussionsrunde zum Thema «Sozialräumliche Aspekte in der Landschaftsarchitektur».
Sa., 20. Januar, 15.30 bis 16.30 Uhr: Kühlung durch Grün – Fachvortrag von Sebastian Mühlemann (Experte für urbane Begrünungen) und Stefan Jack (Dozent an der BFH).
Weitere Infos und Tickets.
Die Weltleitmesse des Gartenbaus ist der Treffpunkt der grünen Branche. Hier präsentieren Aussteller aus aller Welt ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Pflanzen, Technik, Floristik und Ausstattung. Keine andere Messe bietet so viel Pflanzenvielfalt und so viele Pflanzenneuheiten. Klimawandel und Nachhaltigkeit sind hier die bestimmenden Themen. Weitere Infos und Tickets.
Newsletter Registration
Submissionen
weitere Submissionen