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Ob klein oder gross, an der

Ob klein oder gross, an der IPM Essen dreht sich alles um Pflanzen: ihre Produktion, ihre Präsentation und ihre Veredlung.

 Die Pflanzenpräsentation

Die Pflanzenpräsentation am Verkaufspunkt ist ein Schwerpunkt der IPM Essen.

Internationalität gehört

Internationalität gehört zu den Stärken der IPM Essen. Auch das Feld der ausstellenden Baumschulen ist international besetzt.

  • Fachmessen

Was bietet die 30. Internationale Pflanzenmesse – IPM Essen?

Bereits zum 30. Mal findet in der Zeit vom 24. bis 27. Januar 2012 die Internationale Pflanzenmesse IPM in Essen statt. Über 1500 Aussteller aus mehr als 40 Ländern werden erwartet. An der Leitmesse der Branche präsentieren auf 105 000 m² Ausstellungsfläche die Aussteller den erwarteten rund 60 000 Besucherinnen und Besuchern Produkte und Dienstleistungen rund um Pflanzen und Gartenbautechnik, Floristik und verkaufsfördernde Massnahmen.

Was 1983 mit 100 Ausstellern in einer Messehalle begonnen hat, ist mittlerweile zu einer internationalen Handels- plattform und zur Leitmesse der Branche herangewachsen. Die Internationalität auf Ausstellerseite gehört zu den Stärken der Pflanzenmesse. So sind an der diesjährigen Fachmesse Aussteller aus über 40 Nationen vertreten.

Prämierte Pflanzenneuheiten

Ein kleines Jubiläum feiert das IPM-Neuheitenschaufenster. Zum fünften Mal werden auf der IPM Essen Pflanzenneuheiten prämiert. Aus den Sortimenten blühende und grüne Zimmerpflanzen, Beet- und Balkonpflanzen, Schnittblumen, Stauden, Gehölze sowie Kübelpflanzen wird die jeweils attraktivste Pflanze jeder Kategorie zur «IPM Neuheit 2012» gekürt und am Eröffnungstag präsentiert («Green City» Halle 1 A).

Der Award zum Jubiläum: den Mehrwert von Pflanzen vermarkten

Gemeinsam mit der Messe Essen und dem Bund deutscher Baumschulen (BdB) organisiert die Plant Publicity Holland (PPH) anlässlich des 30-Jahre-Jubiläums der IPM Essen den Internationalen Wettbewerb «Colour your Life Award IPM Essen 2012». Im Vordergrund steht dabei der Mehrwert, den Pflanzen für die Kundschaft bringen. Der Preis prämiert Pflanzen mit besonderen Merkmalen, die gezielt zur Verkaufsförderung eingesetzt werden können. Der Award soll die Branche dafür gewinnen, den Mehrwert von Pflanzen zu betonen und diesen als zusätzliches Verkaufsargument zu nutzen. Zur IPM werden alle Nominierten auf einer gemeinsamen Ausstellungsfläche den Messebesuchern gezeigt. Das Messepublikum wählt an drei Tagen die Besten aus. Zusätzlich fällt die Fachjury am Donnerstag, 26. Januar 2012 ihr Votum.

Aussteller können sich zudem für den internationalen Indega-Preis für technischen Fortschritt bewerben. Er wird alljährlich zur Eröffnung der IPM für Produkte oder Verfahren verliehen, die als Neuerungen den technischen Fortschritt im Gartenbau fördern und auf der IPM erstmals vorgestellt werden.

Vielfalt der Sonderpräsentation

  • Die Green City in Halle 1A ist auf 5000 m2 wichtiger Treffpunkt für Verbände, Institutionen und Dienstleister der Grünen Branche.
  • Das FDF-FloristEvent-Center präsentiert anhand von Produktpräsentionen, Showacts und Workshops Neuheiten und Trends der Floristikbranche. Der Fachverband Deutscher Floristen (FDF) und das Blumenbüro Holland (BBH) präsentieren die gemeinsam erarbeiteten neuen Designlinien für die Schnitt­anthurie. In Kooperation dieser beiden Partner wird zudem die Fachausstellung Strauss-Special gezeigt.
  • BBH präsentiert Möglichkeiten der interaktiven Kommunikation. Dabei stehen neben den QR-Codes auch die Webseiten tollwasblumenmachen.de, meinepflanzeundich.de sowie meinmarketingshop.de im Mittelpunkt der Präsentation.
  • In Vorführungen geben die «Interna­tional Teachers of Floristry» ihr Wissen rund um die florale Gestaltung weiter (Green City, Halle 1A).
  • Blooms visualisiert mit Ausstellungswelten zu fünf unterschiedlichen Stil- und Produktthemen in der Sonderschau «Place of emotions» Trends in der Floristik und im Grünen Markt (Halle 1 A «Green City»).
  • Das G&V-Creativ-Center inszeniert anhand einer realen Ladensituation Geschichten zur Warenpräsentation voller «Ideen to go».
  • Die Lehrschau «Clever düngen» im Infocenter Gartenbau (Green City, Halle 1A) zeigt, worauf es bei der Pflanzenernährung ankommt.
  • Das Osteuropa-Forum 2012 richtet den Fokus auf das Partnerland Polen. Experten berichten über die Situation in ihrem Land und stellen Marktchancen vor.
  • Auf einem Gemeinschaftsstand in der Halle 9.1 präsentieren sich unter dem Motto «Innovation made in Germany» zwölf junge innovative Unternehmen.

Infos für Besucher


Die IPM Essen ist an vier Messetagen – vom Dienstag, 24., bis Freitag, 27. Januar 2012 – täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Eintrittspreise: 21 Euro, Zweitageskarte 32 Euro. www.ipm-essen.de

Für Besucher und Aussteller der Messe bietet der Ulmer Verlag in Kooperation mit der Messe Essen einen interaktiven Messeplaner für iPhone und Android. Die App für das iPhone ist im App Store erhältlich. Seit Januar gibt es auch die Android Version. Weitere Informationen und die Links zu den App unter www.ulmer.de/ipmapp.

30 Jahre IPM

  • 1983 – erste Durchführung mit rund 100 Ausstellern aus dem Pflanzenbereich. 1986 wurde die Fachausstellung «Florbeda» integriert und der Grundstein für die Zusammenarbeit mit dem Fachverband Deutscher Floristen (FDF) gelegt.
  • 1989 vervollständigte die Gartenbautechnik das Angebot. Die Fachmesse verzeichnete über 21 000 Besucher, 550 Aussteller aus 15 Nationen.
  • 1992 wurde erstmals die Marke von 30 000 Besuchern geknackt; 1994 waren es 37 000 Besucher, die auf 800 Aussteller aus 23 Ländern trafen.
  • Der Zentralverband Gartenbau (ZVG) wurde 1996 ideeller Träger der IPM Essen, 1997 nahmen über 1000 Aussteller teil.
  • Im Jahr 2000 trug man der immer weiter gestiegenen Besucherzahl Rechnung und weitete die Dauer der Messe auf vier Tage aus.
  • 2007, dem 25-Jahre-Jubiläum, waren 1400 Aussteller aus 42 Nationen vertreten. Mehr als 57 000 Besucher aus über 90 Ländern besuchten die IPM.
  • 2011 brachte nochmals eine Steigerung. Die Leitmesse für die Zierpflanzenbranche verzeichnete 60 000 Fachbesucherinnen und Fachbesucher und über 1500 Aussteller aus 47 Ländern.

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