Mit dem neuen Format will die Weltleitmesse des Gartenbaus (27. bis 30. Januar 2026, Messe Essen) ein Zeichen für die Zukunft der Branche setzen. Ziel der neu geschaffenen Plattform ist es, junge Unternehmerinnen und Unternehmer zu vernetzen, den Austausch zu fördern und neue Impulse zu setzen. Die Keynote wird Musiker, Extremsportler und Unternehmer Joey Kelly halten und mit den Teilnehmenden seine Erfahrungen in Bezug auf Motivation, Durchhaltevermögen und Mut zur Veränderung teilen.
Die Teilnahme am Jungunternehmertag ist kostenlos, eine Anmeldung unter ipm@messe-essen.de ist erforderlich.
Jungunternehmer und Jungunternehmerinnen können sich an der neuen Plattform vernetzen. Bild: zvg
 IPM ESSEN 2026 wendet sich mit dem erstmaligen Jungunternehmertag an die nächste Unternehmergeneration
Weitere Artikel zum Thema
Agenda
Schweizer Baumtagung 2025
Die Stadt Lausanne veranstaltet in Zusammenarbeit mit der VSSG-Arbeitsgruppe «Bäume» der Vereinigung Schweizer Gartenbauämter und Stadtgärtnereien (VSSG) die Schweizer Baumtagung 2025 – Baumbestand, unterirdische Infrastruktur, Wurzeln und Klima. Preise der Tagung (inklusive Mahlzeiten): Mitglieder VSSG und BSB: Fr. 240.–, Studierende: Fr. 190.–, Nicht-Mitglieder: Fr. 290.–. Anmeldung (bis 15. Oktober 2025) an: Geschäftsstelle der VSSG, Stephanie Perrochet, info@vssg.ch
Fachbewilligung zum Ausbringen von Pflanzenschutzmitteln
Zweitägiger Praxiskurs in den Bereichen Sportanlagen, Umgebung von Wohn-, Gewerbe- und öffentlichen Bauten sowie Bahnanlagen zur Vorbereitung auf die Fachbewilligungsprüfung. Prüfung: 18. Dezember 2025. Kurskosten: Fr. 650.–, Prüfungsgebühr: Fr. 250..
 Anmeldung drei Wochen vor Kursbeginn: ekoehler@sanu.ch
Erholungswälder
Mit dem Weiterbildungskurs werden Kompetenzen zur Konzeptionierung und Gestaltung von Erholungswäldern und zu einer Waldbewirtschaftung im Fokus der Erholungsnutzung und des Naturerlebnisses erworben. Vertieft behandelt werden die Aspekte Waldästhetik, Umweltpsychologie, Erholungsinfrastruktur, Orientierung und Besucherlenkung, Freiraum- und Erholungsplanung, Planungsprozesse, Bedürfnisse, Partizipation, Synergien und Konflikte mit anderen Waldnutzungen, sowie rechtliche und ökonomische Aspekte des Erholungswaldes. 
 Acht Präsenztage, jeweils Freitag und Samstag, verteilt auf vier Module. Die Kurskosten belaufen sich auf Fr. 2500.-.
 Informationen und Anmeldung (bis 13. September 2025).