Im historischen Park mit altem Baumbestand und diversen neu erstellten, klimaangepassten Pflanzungen wurden die Trends und Entwicklungen der Grünflächenpflege diskutiert und Einblicke in die Produktentwicklung und die Neuheiten von Husqvarna gewährt, die ein nachhaltiges und zukunftsfähiges Arbeiten im Grün erlauben werden, so die Mitteilung des Produkteherstellers.
Es wurde auch über den neu gegründeten «Biodiversitäts-Beirat» informiert, der aus namhaften Forschern, Dozenten und Fachplanern besteht und sich künftig für die Förderung der Biodiversität einsetzen will. So werden in Zukunft etwa Mähroboter dank künstlicher Intelligenz noch komplexere Aufgaben bewältigen können als heute. Nicht mehr bloss Mähen, sondern auch Erfassen von Daten – egal ob Informationen zum Unkrautbewuchs, zum Zustand des Bodens oder über auftretende Schäden im Rasen.

Thomas Elmqvist ist Vorsitzender des neu gegründeten Husqvarna Biodiversitäts-Beirats.| Bilder: zvg

Der diesjährige Husqvarna-Event «Living City» war zu Gast im historischen Park Jardin d’Acclimatation im Zentrum von Paris.
Husqvarna-Event «Living City»
Agenda
Sommertagung Zierpflanzenbau
Die Sommertagung Zierpflanzenbau 2025 der Lehr- und Versuchsanstalt (LVG) Heidelberg widmet sich am 9. Juli 2025 dem Thema «Chancen nutzen und Wandel gestalten». Kosten: 40 Euro, Studierende 20 Euro (inkl. Mittagessen und Getränke).
Detailprogramm und Anmeldung
Torfminderung im kommunalen Grün
Online-Seminar (kostenlos) der deutschen Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe. Die Themen sind: richtige Substrat- und Pflanzenwahl als Mittel zum Zweck, Torfverzicht im Friedhofsgartenbau – ein Praxisbericht sowie klimaresiliente Stadtbegrünung ohne Torf.
Anmeldung über die Veranstaltungswebsite
Urban Utopia
Co-kreative Konferenz zu Stadtgrün und Pflanzenkultur. Im Rahmen der Veranstaltung «Urban Utopia» kommen Fachleute und Interessierte aus den Bereichen Stadtentwicklung, Botanik, Kunst und Nachhaltigkeit in Berlin zusammen. Die interaktive Konferenz versteht sich als Plattform für neue Ideen rund um urbane Begrünung, Ernährungssysteme, Biodiversität und Gemeinsinn in Städten.
Das partizipative Format bietet Keynotes, Panels, Workshops und Impulse von Vordenkerinnen und Vordenkern der Greening Economy. Austragungsort ist der Holzmarkt 25 – ein kreatives Stadtquartier mit urbaner Natur im Herzen Berlins.
Kommentare und Antworten