Thomas Beer, Präsident des Trägervereins «Handwerk in der Denkmalpflege» machte zu Beginn des feierlichen Abends deutlich: «Wir brauchen euch, die historischen Objekte brauchen euch!» und gratulierte den Absolventinnen und Absolventen zu ihrer Leistung. Mit den in dieser Weiterbildung erworbenen Kompetenzen verfügen die Handwerker über die nötigen Qualifikationen zur Arbeit an historisch wertvollen Bauten und Objekten, heisst es in der Medienmitteilung von «Handwerk in der Denkmalpflege».
Auch Matthias Köhler, Bauberater Denkmalpflege Stadt Zürich und Prüfungsexperte, sowie Georg Frey, Präsident der Qualitätssicherungskommission (QSK), würdigten das Abschneiden an der diesjährigen Abschlussprüfung und freuten sich für die Handwerker, die nun qualifiziert sind, um Denkmäler sichtbar und auch nutzbar zu erhalten bzw. zu machen.
Einziger Absolvent aus dem Gartenbau: Bernhard Stefan. | Bild: zvg
Handwerker in der Denkmalpflege – ein Absolvent im Gartenbau
Weitere Artikel zum Thema
Agenda
Schweizer Baumtagung 2025
Die Stadt Lausanne veranstaltet in Zusammenarbeit mit der VSSG-Arbeitsgruppe «Bäume» der Vereinigung Schweizer Gartenbauämter und Stadtgärtnereien (VSSG) die Schweizer Baumtagung 2025 – Baumbestand, unterirdische Infrastruktur, Wurzeln und Klima. Preise der Tagung (inklusive Mahlzeiten): Mitglieder VSSG und BSB: Fr. 240.–, Studierende: Fr. 190.–, Nicht-Mitglieder: Fr. 290.–. Anmeldung (bis 15. Oktober 2025) an: Geschäftsstelle der VSSG, Stephanie Perrochet, info@vssg.ch
Fachbewilligung zum Ausbringen von Pflanzenschutzmitteln
Zweitägiger Praxiskurs in den Bereichen Sportanlagen, Umgebung von Wohn-, Gewerbe- und öffentlichen Bauten sowie Bahnanlagen zur Vorbereitung auf die Fachbewilligungsprüfung. Prüfung: 18. Dezember 2025. Kurskosten: Fr. 650.–, Prüfungsgebühr: Fr. 250..
Anmeldung drei Wochen vor Kursbeginn: ekoehler@sanu.ch
Erholungswälder
Mit dem Weiterbildungskurs werden Kompetenzen zur Konzeptionierung und Gestaltung von Erholungswäldern und zu einer Waldbewirtschaftung im Fokus der Erholungsnutzung und des Naturerlebnisses erworben. Vertieft behandelt werden die Aspekte Waldästhetik, Umweltpsychologie, Erholungsinfrastruktur, Orientierung und Besucherlenkung, Freiraum- und Erholungsplanung, Planungsprozesse, Bedürfnisse, Partizipation, Synergien und Konflikte mit anderen Waldnutzungen, sowie rechtliche und ökonomische Aspekte des Erholungswaldes.
Acht Präsenztage, jeweils Freitag und Samstag, verteilt auf vier Module. Die Kurskosten belaufen sich auf Fr. 2500.-.
Informationen und Anmeldung (bis 13. September 2025).