Die Schweizer Landschaft und deren Wahrnehmung sind stetem Wandel unterworfen. Aufgrund tief greifender Umbrüche in Wirtschaft und Gesellschaft ist dieser Veränderungsprozess in den letzten Jahrzehnten schneller und grundlegender abgelaufen als je zuvor. Nicht ohne negative Folgen für Natur, Landschaft – und Baukultur.
Welche Landschaft möchten wir zukünftigen Generationen überlassen? Mit dem Jahresthema «Baukultur und Landschaft» lädt der Schweizer Heimatschutz dazu ein, dieser Frage nachzugehen.
In den kommenden Monaten werden sich der Schweizer Heimatschutz und seine kantonalen Sektionen in über 80 Veranstaltungen mit dem Zusammenspiel von Baukultur und Landschaft auseinandersetzen. Die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift liefert Hintergründe dazu.
Das Veranstaltungsprogramm unter dem Titel «Oh du schöne Landschaft!» kann unter www.heimatschutz.ch/veranstaltungen eingesehen und als Broschüre kostenlos bezogen werden.
Die Ausgabe 1/2020 der Zeitschrift Heimatschutz/Patrimoine zum Thema «Baukultur und Landschaft» kann unter www.heimatschutz.ch/shop kostenlos bestellt und unter www.heimatschutz.ch/zeitschrift online gelesen werden.
Der Weiler Niederhäusern etwas unterhalb von Visperterminen VS.Bild: Regula Steinmann, Schweizer Heimatschutz
Baukultur und Landschaft
Weitere Artikel zum Thema
Agenda
Die Giardina zählt zu Europas führenden Indoorveranstaltungen für das Leben im Garten. Die bedeutendsten Anbietenden der Branche präsentieren jeweils zum Frühlingsbeginn ihre neuen Produkte, kreative Lösungen und die kommenden Trends in der Gartengestaltung, dieses Jahr unter dem Motto «Der Baum – Die Seele des Gartens». Weitere Infos und Tickets
Vom 9. bis 12. Juni 2026 präsentieren 56 teilnehmende Unternehmen in drei Regionen in den Niederlanden und Deutschland ihre Innovationen und zukünftige Entwicklungen in den Segmenten Beetpflanzen und Topfpflanzen. Mehrere Tausend Besucher aus über 90 Ländern besuchen die FlowerTrials jeweils und machen den Anlass zu einem globalen Erfolg . Weitere Infos.
Die Suisse Public ist die schweizerische Leitmesse des öffentlichen Sektors und damit der wichtigste Treffpunkt. Alle wichtigen Anbieter präsentieren sich und wecken mit relevanten Produkten und Services das Interesse zahlreicher Entscheidungsträger. Der Ausstellungsbereich Arbeitssicherheit und -schutz wird für die Austragung 2026 gezielt weiter ausgebaut und neu platziert. Weitere Infos und Tickets.
Newsletter Registration
Submissionen
weitere Submissionen