Auf der Waldwiese im hinteren Bereich des Friedhofs Rosenberg stehen seit Neuem zwei Grabarten zur Verfügung. Schon länger besteht dort die Möglichkeit, Bäume als sogenannte Privat- oder Familiengräber für 40 Jahre zu mieten. Seit Beginn dieses Jahres steht diese Bestattungsform nun auch Einzelpersonen unter einem Gemeinschaftsbaum offen. Wie bei den bestehenden Baumgräbern wird mit der Stadtgärtnerei ein Mietvertrag über eine Laufzeit von 40 Jahren abgeschlossen. Für Einwohnerinnen und Einwohner beträgt die Mietgebühr 2200 Franken. Die Urnen werden einzeln im Umkreis des Baumes beigesetzt. Anders als beim Privat- oder Familiengrab können die Angehörigen den Baum und den Grabplatz nicht auswählen, dieser wird von der Friedhofverwaltung zugeteilt. Auch erfolgt die Bestattung unter dem Gemeinschaftsbaum ohne namentliche Erwähnung. Angehörige haben die Möglichkeit, Blumen oder Schalen auf den Steinplatten am Rand des Grabfeldes abzulegen.
Für die Beisetzung unter einem Gemeinschaftsbaum wurden im Herbst 2014 eine Stieleiche, eine Rotbuche, eine Süsskirsche und eine Weissbirke gepflanzt. Die ersten Bestattungen finden unter der Weissbirke statt.
Winterthur: Letzte Ruhe unter dem Gemeinschaftsbaum
Weitere Artikel zum Thema
Agenda
NürnbergMesse, Nürnberg
Internationale Fachmesse für Planung, Bau und Pflege von Urban- und Grünräumen und Sportplätzen, Golfanlagen und Spielplatzbau. Weitere Infos und Tickets.
15.09.2026 – 18.09.2026
Flugplatz Eisenach-Kindel (D)
Freilandmesse in Deutschladn mit innovativen Maschinen, Geräte und Digitallösungen für den Praxiseinsatz im Garten- und Landschaftsbau, für kommunale Anwendungen sowie für die Sport- und Golfplatzpflege, inklusive einer Sonderschau für den Rasen. Weitere Infos und Tickets.
20.06.2027 – 22.06.2027
Newsletter Registration
Submissionen
weitere Submissionen