Artikel

Baumunterpflanzungen mit heimischen resilienten, krautigen und optimal hohen Pflanzen haben neben der gestalterischen und ästhetischen Wirkung auch eine ökologische Funktion: Sie können das Mikroklima verbessern und Stressfaktoren von Strassenbäumen minimieren.

Bewässerungsbeutel minimieren zwar die Unterhaltsarbeiten, doch die stete Tröpfchenbewässerung signalisiert dem Baum eine ständige Wasserverfügbarkeit an der Oberfläche.

Auf dem Campus Grüental der ZHAW forscht das Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen (IUNR) im Auftrag von Grün Stadt Zürich an einer neuen Rezeptur für ein überbaubares Baumsubstrat.

Pflanzenkohle wird aus organischen Abfällen bei Temperaturen ab 400 °C unter Sauerstoffausschluss hergestellt.

  • Baumschutz
  • Grünräume
  • Stadtgrün
  • Forschung

Stadtbäume der Zukunft

Im städtischen Alltag schützen uns Bäume vor Hitze und Strahlung. Doch wie sollen sie uns in Zukunft vor den steigenden Temperaturen bewahren? Ein Blick auf die Ansprüche und Leistungen von Bäumen im urbanen Raum.

Anmelden zum Weiterlesen

Aktuelle Ausgabe

09/2024

Spezielle Kombination der Spezialisierung

«Mein Auftraggeber ist der Baum»

Smart Farming: Wandel im Tulpenanbau  

Maschinen (nicht nur) zum Aufladen

Zur Ausgabe E-Magazine

Newsletter Registration

Frau  Herr 

Agenda

Baden im Wald

Studiengang Landschaftsarchitektur, Rapperswil, Vortragsreihe Frühjahrssemester 2024 (jeweils Mittwoch, 8., 22. Mai, 5. Juni 2024). Drei Vorträge bzw. Erfahrungsberichte über neue Wälder im Siedlungsgebiet und alte und neue Erholungsformen in siedlungsnahen Wäldern. Der dritte Vortrag widmet sich dem Waldbaden – was sind «erholungsförderliche Umwelten» und welche Rolle spielt der Wald dabei?.Referenten: Dr. Eike von Lindern, Umweltpsychologe, Dialog-N & Mike Dalbert, Forstwart, Landschaftsarchitekt, Moderation: Prof. Ladina Koeppel

05.06.2024 17:10  –  18:00
Botanica 2024

26 botanische Gärten in der ganzen Schweiz machen auf die Auswirkungen des Klimawandels aufmerksam und zeigen auf, wie jede und jeder durch eine naturnahe Garten- oder Balkongestaltung selbst einen Beitrag zum Schutz der Insekten und Artenvielfalt leisten kann. Auf dem Programm stehen über 60 Führungen, Workshops und Exkursionen zum Thema «Einheimische Garten- und Balkonpflanzen». Weitere Infos: www.botanica-suisse.org

08.06.2024  –  07.07.2024
Wildnis trifft Garten
Gartenakademie Dycker Feld, Jüchen/Nordrhein-Westfalen

Zweites Internationales Gartensymposium. Die Vorträge der international renommierten Gartengestalter werden auf Deutsch und Englisch gehalten.
Detailprogramm und Anmeldung

20.06.2024  –  21.06.2024

Submissionen

Region Zürich
Winkel- und Trittliwiese
Anforderungsfrist: 01.07.2024
Region Zürich
Ersatzneubau SAW Siedlung Espenhof West
Anforderungsfrist: 12.06.2024
Region Bern-Thun
Schulhaus Toffen – Neubau Schulhaus ​​​​​​​«Matte 2»
Anforderungsfrist: 31.05.2024