Artikel

  • Gastkolumne

Reizthema Glyphosat

Alle Welt streitet sich um die Einschätzung der «Giftigkeit» des Wirkstoffs Glyphosat. Doch niemand fragt nach der «Giftigkeit» von anderen Herbizidwirkstoffen beziehungsweise Unkrautvertilgern.

Professor Ulrich Teusch stellt in seinem 2016 erschienenen Buch «Lückenpresse» zwei Faktoren ins Zentrum seiner Analyse um die Glaubwürdigkeitskrise der Medien: Die Unterdrückung wesentlicher Informationen und das Messen mit zweierlei Mass. In der Debatte um Glyphosat wird fahrlässig unterdrückt, dass die gesundheitsschädigenden Einflüsse anderer Herbizidwirkstoffe vergleichsweise sehr (!) bescheiden erforscht sind. Statt Glyphosat zu verteufeln, sollte man Unkrautvertilger generell «anklagen».

Glyphosat ist der billigste und deshalb wohl auch meist verwendete Herbizidwirkstoff auf der Welt. Daher ist es nachvollziehbar, warum seine Rückstände so zahlreich nachgewiesen werden und die Relevanz dieses Stoffes auf die Gesundheit so intensiv debattiert wird. Ich persönlich glaube nicht, dass es irgendeinen «Vertilger» gibt, der ungefährlich für Gesundheit oder Umwelt ist. Zwischen «wenig gefährlich» und «ein bisschen gefährlich» scheint mir der Streit obsolet. Da kommt mir immer der Witz um die Aussage «ein bisschen schwanger» in den Sinn.

Allen Händlern, die Glyphosat aus dem Verkauf genommen haben und dafür andere Herbizide weiter bewerben, werfe ich Ökopopulismus vor. Wer Glyphosat aus dem Sortiment nimmt und andere Unkrautvertilger weiter verkauft, steckt in derselben Glaubwürdigkeitsfalle wie diese in der «Lückenpresse» beschrieben wird. Sie verführen Konsumentinnen und Konsumenten dazu, sich in falscher Sicherheit zu wiegen. Damit ist der Umwelt nicht gedient, eher im Gegenteil.

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

  • Gastkolumne

Mindestens einmal im Jahr steht es an: das Mitarbeitergespräch. Es ist eines der wichtigsten Instrumente in der Personalführung. Es bietet viele…

Weiterlesen

  • Gastkolumne

Beim Zusammentreffen von Menschen, die neugierig in die Zukunft blicken, werden sich kleine und grosse Ideen vervielfachen, frei interpretiert nach…

Weiterlesen

  • Gastkolumne

Zwei Wochen ist es her, in unserem Büro, im Werkhof in Bubikon, begeistern «Rebecca and the Sophistocats» mit unverwechselbaren Songs, Marco Caduff…

Weiterlesen

  • Gastkolumne

In Schottland gibt es viele verschiedene Bezeichnungen für die unzähligen Varianten von Regen. Eine Abfolge dieser Vielfältigkeit veranlasste mich,…

Weiterlesen

  • Gastkolumne

Am Roten Meer, damals vor 36 Jahren, lernte ich auf meiner ersten grossen Reise eine junge Schweizerin kennen, die gerade im Begriff war, einen…

Weiterlesen

  • Gastkolumne

Kürzlich hat mich ein Handelspartner vulgo. Lieferant ausgelacht. Ich hatte mich erdreistet zu behaupten, dass im Pflanzenschutzmarkt eine Bereinigung…

Weiterlesen

  • Gastkolumne

Der öffentliche Raum ist ein begehrter Ort: Autostellflächen, Fahrradwege, Bänke, Schilder, Bushaltestellen, Kantonsstrassen und Quartierparks sollen…

Weiterlesen

  • Gastkolumne

Hansueli Kobel

Täglich sollten, müssen viele Aufgaben gleichzeitig erledigt werden. Wichtiges kommt zuerst. Das würde wohl jeder, jede so unterschreiben. Im Alltag…

Weiterlesen

  • Gastkolumne

Stéphanie Perrochet  Landschaftsa

Der Boden ist eine in menschlichen Zeitmassstäben nicht erneuerbare Ressource, Basis der Nahrungsproduktion, weltweit wichtiger Kohlenstoffspeicher…

Weiterlesen

  • Gastkolumne

Erwin Meier-Honegger

Es ist immer dasselbe: Anlässlich der Jahresgespräche mit Lieferanten wird die Frage nach dem Erfolg oder Misserfolg im zurückliegenden Jahr…

Weiterlesen

  • Gastkolumne

In gut einem Monat werden landauf und landab wieder gute Vorsätze gefasst – das neue Jahr soll anders, besser werden. Hohe Ansprüche können…

Weiterlesen

  • Gastkolumne

Erwin Meier-Honegger

In der BBC Two Gartensendung «Gardeners World» vom 18. Juli 2018 hat seine königliche Hoheit Prinz Charles vor Gefahren durch neue Krankheiten und…

Weiterlesen

  • Gastkolumne

Cartoon: zvg von www.pflanzenfreun

Das war ein hässlicher Start ins Frühjahr: Im März zählten wir im Gartencenter um 20 Prozent weniger Kundinnen und Kunden und deren Einkaufskorb (der…

Weiterlesen

  • Gastkolumne

Stéphanie Perrochet

«Landschaft ist, wo Himmel und Erde sich berühren». Der Buchtitel von Michel Corajoud ist eine der schönsten Definitionen dieses Objekts, das dem…

Weiterlesen

  • Gastkolumne

Erwin Meier-Honegger

Kurz vor Weihnachten kündigte der US-Präsident Donald Trump an, dass er den Mond besiedeln und den Mars erobern will. Diese Nachricht erreicht mich in…

Weiterlesen

  • Gastkolumne

Stéphanie Perrochet

Grüne Freiräume in der Stadt erfüllen zahlreiche Grundbedürfnisse des Menschen. Neben ihrer positiven Wirkung auf die körperliche und psychische…

Weiterlesen

  • Gastkolumne

Erwin Meier-Honegger

Unabhängig voneinander war ich in den vergangenen Wochen in mehrere Gespräche verwickelt, in denen die Herausforderung der Suche nach einer Nachfolge…

Weiterlesen

  • Gastkolumne

«Schau, Leberblümchen, wunderbar dieser blaue Teppich! Da gibt es auch weisse und rosafarbene dazwischen! Müsste man direkt ausgraben...» «Aber das…

Weiterlesen

  • Gastkolumne

Niklaus von Fischer

Diese Redensart wird oft zitiert, aber die Gleichung ist definitiv falsch. Genau das Gegenteil ist der Fall: entweder haben wir Zeit oder Geld. Der…

Weiterlesen

  • Gastkolumne

Viele Kolleginnen und Kollegen, die mich kennen, wissen, dass ich manchmal etwas überheblich bin. Kürzlich hatte ich sogar einen Traum, in dem ich…

Weiterlesen

Aktuelle Ausgabe

16/2024

Flower Trials 2024: Ein
Potpourri für alle Sinne

Erstes «OHSymposium»:
Rund um Rasen

Aroma- und Duftpflanzen
beleben die Sinne

Ferngesteuert ins Gelände:
Mähen und mulchen

 

Zur Ausgabe E-Magazine

Newsletter Registration

Frau  Herr 

Agenda

Bäume in der Stadt – Ausstellung in der Stadtgärtnerei Bern
Gewächshäuser von Stadtgrün Bern in der Elfenau, 3006 Bern

Die Ausstellung «Bäume in der Stadt» beleuchtet die Vielfalt und Bedeutung der Stadtbäume. Begleitet von anschaulichen Beispielen und Stimmen von Fachleuten zeigt die Ausstellung die Rolle der Bäume für das städtische Ökosystem auf. Öffnungszeiten: täglich von 9 bis 19 Uhr.  

12.08.2024  –  01.12.2024
GaLaBau Nürnberg
Messezentrum Nürnberg

Internationale Fachmesse für Planung, Bau und Pflege von Urban- und Grünräumen und Sportplätzen, Golfanlagen und Spielplatzbau.
Weitere Infos

11.09.2024  –  14.09.2024
Tag des Friedhofs
verschiedene Städte und Gemeinden, schweizweit

Verschiedene Städte beteiligen sich wiederum am Tage des Friedhofes. Die Veranstaltungen sind auf der Website der Vereinigung Schweizerischer Stadtgärtnereien und Gartenbauämter (VSSG) aufgeschaltet.

21.09.2024  –  22.09.2024

Submissionen

Region Zürich
Neues Gartenareal Dunkelhölzli, Zürich
Angebotsfrist: 19.09.2024
Region Glarus
Umbau Gemeindehaus Schwanden
Angebotsfrist: 20.09.2024
Neubau Schulhaus Eichackerweg, Grasswil
Angebotsfrist: 27.09.2024