
Corylus colurna – ein malerisches Gehölz in jeder Jahreszeit, hier im Sommer.

Frost, Eis und Schnee sind kein Problem – die Baumhasel ist in Mitteleuropa absolut frosthart.

Mit den Früchten des letzten Jahres wirkt der Baum ein wenig skurril. Zum Teil bleiben die Früchte lange am Baum, manchmal bis zur nächsten Blüte.

Die Baumhasel ist eines der wenigen sehr früh blühenden Gehölze unserer Flora. Die männlichen Blüten sind der Strauchhasel sehr ähnlich. Oben rechts und kaum zu sehen ist ein kleiner dunkelroter Stern – die unscheinbare weibliche Blüte.

Im Sommer sorgt die Baumhasel in der Innenstadt für angenehmen Schatten.

Einige Bäume neigen im Alter zu zahlreichen Stockausschlägen.

Früchte verursachen im Stadt-gebiet zusätzliche Kosten durch den erhöhten Reinigungsaufwand.

Typisch für die Baumhasel: gedrängt zusammenstehende Nüsse, die von einer vielfach geschlitzten Fruchthülle umgeben sind.
Gehölz mit Zukunft: Die Haselnuss als Stadtbaum
Agenda
Pflanzenkenntnisse zeitgemäss und kompetent vermitteln
Wie begeistere ich meine Auszubildenden für Pflanzen, wenn sich das Interesse für Botanik, wie es in der Regel bei den meisten ist, in Grenzen hält? Spielerisch und digital wird anhand von klassischen Gartenpflanzen das Wissen über Pflanzenfamilien, Sorten, Lebensbereiche, Bedürfnisse und den Umgang auf der Baustelle aufgefrischt und vertieft. Es werden verschiedene Methoden der Wissensvermittlung sowohl analog als auch digital vorgestellt und gemeinsam praktisch umgesetzt. Lehrgangsgebühren: 389 Euro
Weitere Informationen und Anmeldung (drei Wochen vor Lehrgangsbeginn)
spoga+gafa – Die Garten- & BBQ-Messe
Die führende Garten- und BBQ-Messe der Welt bringt jedes Jahr Unternehmen der Gartenlifestyle-Branche und Fachbesuchende aus der ganzen Welt zusammen. Das diesjährige Leitthema lautet: «Responsible Gardens – verantwortungsvolle Gärten». Gemeinsam mit der Grünen Branche stellt die Leitmesse dabei die unterschiedlichen Ebenen verantwortungsvollen Handels in und um das private Grün aus Hersteller-, Lieferanten- und Konsumentensicht in den Mittelpunkt.
Öffnungszeiten: So. und Mo., 9 bis 18 Uhr / Di., 9 bis 17 Uhr.
Kosten: ab 42 Euro.
Weitere Infos und Tickets