Artikel

Gruppenbild auf dem  Nufenenpass.

Gruppenbild auf dem Nufenenpass.

Abenteuerliches River Rafting

Abenteuerliches River Rafting im Berner Oberland.

Führung mit Max Jaggi (rechts),

Führung mit Max Jaggi (rechts), Bereichsleiter Grünflächenpflege, auf der Kleinen Schanze in Bern.

 Besichtigung der Gärtnerei

Besichtigung der Gärtnerei Orchideen-Amsler in Sirnach.

Bewundern der Alpenflora

Bewundern der Alpenflora auf der Schynige Platte.

Unterwegs im Steinbruch Bärlocher

Unterwegs im Steinbruch Bärlocher in Buchen-Staad.

Fachinformationen von Marcel

Fachinformationen von Marcel Burri (links) im Wyss-Versuchsgarten in Zuchwil.

Ausgelassene Stimmung am

Ausgelassene Stimmung am Abschlussabend. CEJH-Präsidentin Maria Palusalu (2. v.r.) mit Mitgliedern der estnischen und luxemburgischen Delegation.

Überall und immer wieder

Überall und immer wieder viel Spass: zum Beispiel im Bambushain auf den Brissago-Inseln.

Tizian Zollinger erklärt

Tizian Zollinger erklärt die biologische Samenproduktion bei Zollinger Samen.

Die beiden Schweizer Kongross-Orga

Die beiden Schweizer Kongross-Organisatoren Philipp Weber (links) und Andreas Kopp (rechts) am Abschlussabend. Übergabe einer Auszeichnung an Christian de Marchi für seinen Kongressbeitrag.

Auf der Insel Brissago.

Auf der Insel Brissago.

CEJH-Präsidentin Maria Palusalu.

CEJH-Präsidentin Maria Palusalu.

Schokoladen-Degustation bei

Schokoladen-Degustation bei Cailler.

Im Steinbruch der Firma Toscano

Im Steinbruch der Firma Toscano (Andeer-Granit).

1|15

  • Organisationen

Europäischer Junggärtner in der Schweiz: So kunterbunt wie die Gruppe, so vielfältig war auch das Programm

Die 41 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 53. Europäischen Junggärtner-Kongresses haben eine tolle Woche hinter sich. Zwischen dem 15. und 21. Juli 2012 bereisten sie die Schweiz. Von Bern über die Nordostschweiz ins Tessin und via Wallis zurück nach Koppigen ging die Reise. Fachliche Höhepunkte wechselten sich mit landschaftlichen Attraktionen und stimmungsvollen Events ab: eine prima Mischung, wie es sie sonst nicht gibt.

«Die Jugend kennzeichnet nicht einen Lebensabschnitt, sondern eine Geisteshaltung; sie ist Ausdruck des Willens, der Vorstellungskraft und der Gefühlsintensität. Sie bedeutet Sieg des Mutes über die Mutlosigkeit, Sieg der Abenteuerlust über den Hang zur Bequemlichkeit.» (Albert Camus)

Räumlich und fachlich über den Tellerrand sehen

Am diesjährigen Kongress der Europäischen Junggärtnervereinigung (CEJH) nahmen «jugendliche» Fachleute von 16 bis fast 60 Jahren teil. Es war dies eine kunterbunte Gruppe von Gärtnerinnen und Gärtnern aus allen Sparten der Grünen Branche – vom GaLaBau, über Stadtgärtnereien, den Gemüsebau und Baumschulen bis hin zu Floristik, Zierpflanzenbau und Landschaftsarchitektur. Sie kamen aus Estland, Luxemburg, Dänemark, Schweden, Italien, Österreich, Deutschland und der Schweiz angereist, um über unterschiedlichste Bildungsabschlüsse hinweg fünf gemeinsame Tage zu verbringen. Ob Lernender oder Betriebsleiter, völlig egal, zusammen wollten sie in der Schweiz Neues sehen, auch Fachfremdes entdecken, den Horizont erweitern, sich fortbilden und austauschen, Kontakte knüpfen und pflegen, feiern und Spass haben. Wie für CEJH-Kongresse üblich, war das alles auch in diesem Jahr zu einem höchst attraktiven Preis (450 Euro) zu haben – dank harter Kalkulation, wohlwollenden Sponsoren und einfachen Unterkünften (Internat der Gartenbauschule Oeschberg, Jugendherberge in Lugano). Geboten wurde ein sehr dichtes und abwechslungsreiches Programm, bei dem stets frühes Aufstehen angesagt war.

Für jeden Geschmack etwas Spannendes

Der erste Tag bot eine Stadtführung zum Thema «Lust und Laster» in Bern, die Besichtigung der Kleinen Schanze mit dem Bereichsleiter Grünflächenunterhalt (Max Jaggi) der Stadt Bern, den Besuch der Firma Ricoter in Aarberg sowie die Besichtigung des Papiliorama in Kerzers und der Schokoladenfabrik Cailler in Broc. Am nächsten Tag war die Gruppe bei der Firma Bächler + Güttinger zu Besuch. Anschliessend ging es je nach Vorliebe zum River Rafting oder auf die Schynige Platte (Alpengarten). Den Ausklang fand der Tag bei Wyss Samen und Pflanzen in Zuchwil, wo das Gartencenter und der Versuchsgarten besichtigt wurden. Der Mittwoch bot «Florales» (Orchideen in der Gärtnerei Amsler, Sirnach), «Steiniges» (Steinbruch Bärlocher, Steinbruch Toscano) und eine Fahrt über die Alpen ins Tessin. Dort wurde am nächsten Tag die Baumschule Eisenhut in San Nazarro mit dem Botanischen Garten besucht. Anschliessend folgte eine Schifffahrt zu den Brissago-Inseln mit dem Botanischen Garten des Kantons Tessin. Der letzte Kongresstag bot eine Fahrt über den Nufenenpass ins Wallis, wo ein Rundgang mit einem Ökologen auf der Waldbrandfläche in Leuk einen vertieften Einblick in die Etablierungsprozesse der Flora ermöglichte. Zudem wurde die biologische Samengärtnerei von C. u. R. Zollinger in Les Evouet­tes besichtigt. Zurück auf dem Oeschberg fand abends das Abschlussgaladinner statt. In dessen Rahmen wurde der ­neu gegründete Schweizer Junggärtnerverein (vgl. Kasten) vom Dachverband CEJH auf europäischer Ebene willkommen geheissen. Philipp Weber, Präsident des Schweizer Junggärtnervereins und Mitorganisator des diesjährigen CEJH-Kongresses, zieht eine positive Kongressbilanz: «Es lief gut, alles hat geklappt und die Rückmeldungen waren erfreulich. Was wie gut gefallen hat, ist allerdings individuell sehr unterschiedlich.»

Beeindruckt auch von den Betrieben

Christian De Marchi, der bei der Stadtgärtnerei Bozen arbeitet und zum vierten Mal an einem CEJH-Kongress teilnahm, fand die besuchten Firmen «top». «Wahnsinnig, wie die logistisch drauf, durchorganisiert und ordentlich sind», meinte er zu Bächler + Güttinger. Und er schwärmte: «So viel Schokolade in so kurzer Zeit wie bei der Degustation bei Cailler habe ich noch nie in meinem Leben gegessen.» Tom Penning, der in Differdange, der drittgrössten Gemeinde von Luxemburg, die Abteilung Unterhalt leitet, fand es höchst spannend, zu erfahren, wie in der Stadt Bern die ökologische Vielfalt in den Anlagen erhalten und gefördert wird. Für den Kongress-Veteran Uwe Pelz aus Norddeutschland war zwar «alles ein bisschen kurz», aber «sehr schön».
CEJH-Präsidentin Maria Palusalu erzählt, sie sei schon im Vorfeld überzeugt gewesen, «dass es grossartig und spannend wird». «Super Betriebe» habe sie gesehen, das River Rafting sei «wirklich cool» gewesen und das Tessin ein Höhepunkt, so die Estländerin, die froh ist, dass nun auch die Schweiz einen Junggärtnerverein hat. Bastian Heller, Leiter der CEJH-Geschäftsstelle und Geschäftsführer der grössten nationalen Junggärtnervereinigung (Arbeitsgemeinsch. deut- scher Junggärtner, 2000 Mitglieder), war noch nie in der Schweiz. Er meinte zu den besichtigten Firmen: «Da wird sehr professionell gearbeitet, die Betriebe sind gut aufgestellt und fortschrittlich.»

Schweizer Junggärtnerverein

Am 5. Juli 2012 fand in Winterthur die erste Generalversammlung des Schweizer Junggärtnervereins statt. Neben der Festlegung des Jahresbeitrages (Fr. 25.–) galt der Anlass dem Kennenlernen der Anwesenden und der Ermittlung gemeinsamer Interessen. P. Weber

Teilnehmende aus vier Ländern geben Auskunft

Wie hast du vom Junggärtner-Kongress in der Schweiz erfahren?
Mauro Schaniel, Schweiz: In der Firma lag dergartenbau auf. Darin habe ich das Kongressinserat gesehen.
Rikard Janson, Schweden: Über Facebook, es gibt dort eine CEJH-Gruppe.
Christian Stoos, Luxemburg: Am letztjährigen Kongress in Luxemburg wurde die Schweiz als nächster Veranstaltungsort vorgestellt.
Carolin Horst, Deutschland: Da ich schon an verschiedenen CEJH-Kongressen teilnahm, war ich informiert. Ich bin auch als Vertreterin des deutschen Bundesvorstands der Junggärtner hier.
Welche Erwartungen an den Kongress hattest du im Vorfeld?
Carolin Horst (D): Ich hoffte auf ein ausgewogenes Programm, nette Leute, neue Gesichter, nicht nur fachliche, sondern auch regionale und kulturelle Themen. Alles ist eingetroffen.
Christian Stoos (L): Die Schweiz in ihrer Vielfalt kennenzulernen. Zu sehen, wie öffentliche Gartenbauämter in der Schweiz arbeiten.
Rikard Janson (S): Die Erwartungen waren eigentlich weder gross noch detailliert, ich hoffte nur, neue Leute aus der gleichen Branche aus anderen Ländern zu treffen und eine gute Zeit zu haben.
Mauro Schaniel (CH): Ich habe mir vorgestellt, dass es weniger Teilnehmer hat und nicht so viele verschiedene Stationen besucht werden.
Welcher Programmpunkt oder welcher Event hat dir an diesem Kongress am besten gefallen?
Christian Stoos (L): Das River Rafting.
Mauro Schniel (CH): Das Tessin.
Carolin Horst (D): 3. Das Tessin in Kombination mit dem herrlichen Wetter und den mediterranen Pflanzen.
Rikard Janson (S): Die Brissago-Inseln.
Wie würdest du jemandem, der den Kongress nicht kennt, diesen Anlass schmackhaft machen?
Rikard Janson (S): Es ist eine super Sache, neue Leute kennezulernen, die die gleichen Interessen haben. Man sieht so viel, was man in normalen Ferien nie sehen würde. Es ist ein guter Mix aus Fachkenntnis und Spass.
Carolin Horst (D): Es ist eine Kombination aus Urlaub und fachlicher Weiterbildung. Eine Chance, neue Menschen kennenzulernen und sich persönlich und fachlich weiterzubilden.
Mauro Schaniel (CH): Es ist eine ideale Gelegenheit, sich unter Gärtnern auszutauschen und Kontakte zu neuen Personen zu knüpfen. Eine gute Sache.
Christian Stoos (L): Man sieht, wie Gärtner in anderen europäischen Ländern arbeiten, und lernt viele neue Leute aus der Branche kennen.
Bist du nächstes Jahr am Kongress in Österreich dabei?
Christian Stoos (L): Wenn es von den Ferien her klappt, sicher.
Mauro Schaniel (CH): Ziemlich sicher, wenn es zeitlich passt.
Carolin Horst (D): Ja.
Rikard Janson: Ja, ich bin dabei.


Interview: Andreas Kopp

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

  • Umwelt
  • Biodiversität
  • Organisationen

Pro Natura und der Schweizer Heimatschutz haben das Motiv für die diesjährige Schoggitaler-Aktion bekannt gegeben. Sie ist dem Erhalt der Baukultur…

Weiterlesen

  • Branche
  • Aus- und Weiterbildung
  • Organisationen

Die veränderten Kriterien in der Berufsausbildung, die künftige Ausrichtung der Schule sowie das geplante Bauprojekt Bührerhaus wurden für die…

Weiterlesen

  • Branche
  • Aus- und Weiterbildung
  • Organisationen

Heinz Hartmann wird ab dem 1. Mai 2024 neuer Leiter Bildung im Bildungszentrum Gärtner JardinSuisse Zürich (BZG) in Pfäffikon. Mit diesem Entscheid…

Weiterlesen

  • Stadtgrün
  • Forschung
  • Biodiversität
  • Organisationen

Umfangreiche botanische Untersuchungen haben im letzten Jahr beim regionalen Projekt wieder zu neuen Erkenntnissen bezüglich Arten und Neophyten…

Weiterlesen

  • Landschaftsarchitektur
  • Organisationen

Die Stiftung Landschaftsschutz Schweiz (SF-LP) ernennt die Weilerlandschaft am Frienisbergplateau zur Landschaft des Jahres 2024. Die SF-LP honoriert…

Weiterlesen

  • Branche
  • Organisationen

André Gubler ist neuer Präsident des Gärtnermeisterverbands des Kantons Zürich (GVKZ) und des Vereins Bildungszentrum Gärtner JardinSuisse Zürich…

Weiterlesen

  • Branche
  • Organisationen

Der Verband Gärtner Berner Oberland und Oberwallis blickt optimistisch in die Zukunft. Gartenprojekte gepaart mit zuverlässiger Fachkompetenz sind…

Weiterlesen

  • Branche
  • Organisationen

Als grösste Unfallversicherung der Schweiz versichert die Suva rund die Hälfte aller Berufstätigen und ein Fünftel aller Betriebe gegen Berufs- und…

Weiterlesen

  • Garten- und Landschaftsbau
  • Biodiversität
  • Organisationen

Ein Refugium für Pflanzen und Tiere schaffen – egal ob Garten, Balkon, Vorplatz oder Garagendach, keine Fläche ist zu klein. Unabhängig von der Grösse…

Weiterlesen

  • Stadtgrün
  • Auszeichnungen
  • Organisationen

Im Zeichen der Freiwilligenarbeit geht der Schulthess Gartenpreis 2023 an die Arbeitsgruppe Gartendenkmalpflege von Icomos Suisse.

Weiterlesen

  • Landschaftsarchitektur
  • Organisationen

Die 98. ordentliche Generalversammlung des BSLA vom 12. Mai 2023 in Basel beschränkte sich auf die klassischen Traktanden und bot von dem her wenig…

Weiterlesen

  • Publikationen
  • Forschung
  • Organisationen

Neue Züchtungstechnologien haben nach Ansicht der Akademie der Naturwissenschaften Schweiz (SCNAT) das Potenzial, einen Mehrwert für die…

Weiterlesen

  • Stadtgrün
  • Landschaftsarchitektur
  • Organisationen

Die Schweizerische Gesellschaft für Gartenkultur (SGGK) lädt am 3. Juni 2023 zu einem unvergesslichen Gartentag ein. An diesem Tag stehen zwei…

Weiterlesen

  • Branche
  • Organisationen

SwissSkills hat sich nach einer ausführlichen Prüfung der hochwertigen Bewerbungsdossiers der Städte Basel, Genf und St. Gallen dafür entschieden,…

Weiterlesen

  • Garten- und Landschaftsbau
  • Web-Tipp
  • Organisationen
  • Arbeitsschutz

JardinTop, Branchenlösung von JardinSuisse, hat ein neues Video zur Arbeitssicherheit auf YouTube gestellt: «Sicher arbeiten in der Grünen Branche».…

Weiterlesen

  • Diverses
  • Biodiversität
  • Veranstaltungs-Tipp
  • Organisationen

Pro Natura und die Stiftung Umwelteinsatz Schweiz (SUS) bieten seit über drei Jahrzehnten die Möglichkeit, die Natur- und Kulturlandschaft während…

Weiterlesen

  • Diverses
  • Auszeichnungen
  • Biodiversität
  • Organisationen

Die Stiftung Landschaftsschutz Schweiz (SL) zeichnet den Klettgau (s'Chläggi) im Kanton Schaffhausen als Landschaft des Jahres 2023 aus. Mit der…

Weiterlesen

  • Diverses
  • Veranstaltungs-Tipp
  • Organisationen

Das Netzwerk der Bodenseegärten, das mit ihren Mitgliedern Oasen in allen Ländern der Bodenseeregion verbindet, hat bei der Jahresmedienkonferenz vom…

Weiterlesen

  • Landschaftsarchitektur
  • Umwelt
  • Organisationen

Für den Erhalt der Landschaftsqualität im Berggebiet sind nicht nur ansässige Trägerschaften erforderlich, es müssen auch entsprechende Finanzierungen…

Weiterlesen

  • Diverses
  • Umwelt
  • Organisationen

Das Bergwaldprojekt leistet handfeste Arbeit, um den Wald bei der Anpassung an den Klimawandel zu unterstützen und seine Leistungen zu erhalten. Wer…

Weiterlesen

Aktuelle Ausgabe

08/2024

Mähroboter 2.0 – Satellit statt Signalkabel

Vertikutieren – Gerätetechnik im Fokus

Qualitative Unterschiede bei Staudenmischungen

Pflanzenstärkung bei Bauer Baumschulen
 

Zur Ausgabe E-Magazine

Newsletter Registration

Frau  Herr 

Agenda

Kamelien- und Magnolienblüte
Im botanischen Garten am Lago Maggiore sind ab Mitte März die Kamelien und Magnolien in voller Blütenpracht zu sehen.
Parco Botanico Gambarogno, San Nazzaro TI

Öffnungszeiten: täglich (auch Feiertage) von 9 bis 18 Uhr. Eintritt: Fr. 8.–. Weitere Infos: parcobotanicogambarogno.ch.

15.03.2024  –  30.04.2024
Frühlingsfest und 90-Jahre-Jubiläum der GSH
Gartenbauschule Hünibach, Chartreusestrasse 7, Hünibach

Freitag, 8.30 bis 22 Uhr und Samstag, 9 bis 16 Uhr. Am Samstag Markt und Degustation mit 17 Ständen, Unterhaltungsprogramm, Gastroangebot. 9.30 Uhr: Referat von Susanne Hochuli, Präsidentin Greenpeace Schweiz, zum Thema «Gärten sollen so sein, dass man darin lebt». 10. 30 und 14.30 Uhr: Führungen durch die Gärten und die Lehrwerkstätte.

26.04.2024  –  27.04.2024
Morgenevent an der Gartenbauschule Oeschberg
Mensa-Gebäude grosser Saal, Gartenbauschule Oeschberg

Die Freunde der Gartenbauschule Oeschberg laden zum Morgenevent: Gast-Referenten Peter Kuhn berichtet über Baumpflanzung der Zukunft. Anschliessend an das Gastreferat gemeinsames Frühstück.
Anmeldung (bis 15. April 2024) an: oeschberg@bzemme.ch.

26.04.2024 07:15  –  08:30

Submissionen

Neubau Mehrzweckhalle Bläji, Koppigen
Angebotsfrist: 07.05.2024
Region Schaffhausen
Neugestaltung Kammgarnhof und Neubau Tiefgarage
Angebotsfrist: 17.05.2024