Artikel

Sieben Pflanzinseln sind zurzeit an verschiedenen Orten in der Bieler Innenstadt zu sehen. Beispielsweise auf dem Zentralplatz ...

... oder auf dem Robert-Walser-Platz.

Biel blüht auf

Sieben Pflanzinseln sind zurzeit an verschiedenen Orten in der Bieler Innenstadt zu sehen. Dazu wurden Abrollmulden gemäss Vorgaben von Fachleuten mit dem entsprechenden Bodenmaterial gefüllt und bepflanzt.

Die Funicar Muldenzentrale AG in Sutz engagiert sich bei LabCity. LabCity will mit verschiedenen Projekten die Aufenthaltsqualität in der Bieler Innenstadt verbessern. Dabei spielt das Thema der Biodiversität und Nachhaltigkeit ebenfalls eine Rolle. Der Entsorgungs-Dienstleister stellt die nötige Infrastruktur für die Realisation von Pflanzinseln zur Verfügung. Insgesamt sieben Abrollmulden wurden gemäss Vorgaben von Fachleuten mit entsprechenden Bodenmaterial gefüllt und bepflanzt. Spezialisten von Bioterra, der Stadtgärtnerei Biel und der Natur Schule See Land standen laut Medienmitteilung beratend zur Seite. Die an verschiedenen Orten in der Bieler Innenstadt positionierten Pflanzinseln  sind mit Sitzbänken ausgerüstet sollen die zum Verweilen einladen. Gleichzeitig werden Informationen zum Thema Biodiversität vermittelt.

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

Aktuelle Ausgabe

08/2024

Mähroboter 2.0 – Satellit statt Signalkabel

Vertikutieren – Gerätetechnik im Fokus

Qualitative Unterschiede bei Staudenmischungen

Pflanzenstärkung bei Bauer Baumschulen
 

Zur Ausgabe E-Magazine

Newsletter Registration

Frau  Herr 

Agenda

Urban Forest – neues Design?
Ost, Rapperswil, Gebäude 6, Raum 6.106 und Live-Übertragung via Teams

Studiengang Landschaftsarchitektur, Rapperswil, Vortragsreihe Frühjahrssemester 2024 (jeweils Mittwoch, 8., 22. Mai, 5. Juni 2024). Drei Vorträge bzw. Erfahrungsberichte über neue Wälder im Siedlungsgebiet und alte und neue Erholungsformen in siedlungsnahen Wäldern. Der erste Vortrag widmet sich am Beispiel der Englschen Anlage in Bern der Entwicklung der Gestaltsprache der Erholungsräume im siedlungsnahen Wald und Entwicklung von Wäldern im Siedlungsgebiet. Referentin: Nicole Wiedersheim, Landschaftsarchitektin BSLA, Umland Moderation: Prof. Dr. Susanne Karn.
Link zur Teilnahme via Teams

08.05.2024 17:10  –  18:00
Baden im Wald

Studiengang Landschaftsarchitektur, Rapperswil, Vortragsreihe Frühjahrssemester 2024 (jeweils Mittwoch, 8., 22. Mai, 5. Juni 2024). Drei Vorträge bzw. Erfahrungsberichte über neue Wälder im Siedlungsgebiet und alte und neue Erholungsformen in siedlungsnahen Wäldern. Der dritte Vortrag widmet sich dem Waldbaden – was sind «erholungsförderliche Umwelten» und welche Rolle spielt der Wald dabei?.Referenten: Dr. Eike von Lindern, Umweltpsychologe, Dialog-N & Mike Dalbert, Forstwart, Landschaftsarchitekt, Moderation: Prof. Ladina Koeppel

05.06.2024 17:10  –  18:00
Wildnis trifft Garten
Gartenakademie Dycker Feld, Jüchen/Nordrhein-Westfalen

Zweites Internationales Gartensymposium. Die Vorträge der international renommierten Gartengestalter werden auf Deutsch und Englisch gehalten.
Detailprogramm und Anmeldung

20.06.2024  –  21.06.2024

Submissionen

Neubau Mehrzweckhalle Bläji, Koppigen
Angebotsfrist: 07.05.2024
Region Schaffhausen
Neugestaltung Kammgarnhof und Neubau Tiefgarage
Angebotsfrist: 17.05.2024