26

  • Diverses

Durch ein Darlehen mit variablem Zinssatz und/oder Gewinnbeteiligung lassen sich, ohne dass ein Gesellschaftsverhältnis entsteht,…

Weiterlesen

  • Landschaftsarchitektur
  • Stadtgrün

Natürlich gestaltete Aussenräume

Intuitiv messen wir intakten grünen Freiräumen inner-und ausserhalb der Sied-lungen grosse Bedeutung zu für unser physisches und psychisches…

Weiterlesen

  • Garten- und Landschaftsbau

Messerantrieb mittels Zahnriemen

Riemen sind die am häufigsten anzutreffenden Elemente zur Übertragung von Kräften bzw. Drehmomenten (Vertikutierer, Mähwerk und Fahrantrieb…

Weiterlesen

  • Diverses

Hinweise zur Pflanzenpflege

Sie kennen das Problem. Da lässt sich ein Kunde intensiv im Fachgeschäft beraten, etwa weil er einige Outdoor-gefässe sucht oder Pflanzen für einen…

Weiterlesen

  • Fachhandel

'Selena’ ist resistent

Die Vielfalt an Apfelsorten macht es den Freizeitgärtnerinnen und -gärtnern nicht einfach, die richtige Wahl zu treffen. Aus verschiedensten…

Weiterlesen

  • Pflanzenverwendung

Rubus ‘Betty Ashburner’

Vertreter der Gattung Rubus haben als Beerenobst ihren festen Platz im Pflanzenhandel. Aber als Zierstrauch oder Bodendecker? Auch hier ist das…

Weiterlesen

  • Aus- und Weiterbildung

Um feiern zu können, mussten

Am Samstag, 5. Dezember 2015, konnten die Absolventen der Höheren Fachprüfung (HFP) 2015 ihr Diplom entgegennehmen. Erstmals seit der Einführung des…

Weiterlesen

  • Diverses

+++ Bücher +++ Wettbewerbe +++ Internet +++ Publikationen +++

Weiterlesen

  • Diverses

Thomas Held, seit 2013 CEO

Die Eric Schweizer Samen AG in Thun blickt auf eine lange und erfolgreiche Firmengeschichte zurück. Der Komplett­anbieter im Bereich Rasen feiert…

Weiterlesen

  • Garten- und Landschaftsbau

Hauptattraktion in der Winterzeit

Nach einer Bauphase von über einem Jahr wurde das Hotel Atlantis am 1. Dezember 2015 wiedereröffnet. Die egli jona ag gestaltete die gesamte Um­gebung…

Weiterlesen

  • Garten- und Landschaftsbau

Der Arbeitsplatz von Patrick

Im Rahmen der Paysalia in Lyon lud die Europäische Organisation für Innenraumbegrünung (EILO) ihre Mitglieder zu einer Konferenz. Fachspezialisten…

Weiterlesen

  • Diverses

+++Raumbegrünung des neuen Laborgebäudes im Novartis Campus+++Dehner baut neuen Markt in Waldshut-Tiengen+++Aargauer Regierung spricht Geld für…

Weiterlesen

  • Pflanzen-Tipp

Die exotische Schönheit aus Fernost wird auch als Tigerstern oder – passend zu ihrer Blüte – als Gartenorchidee bezeichnet. Die auffälligen,…

Weiterlesen

Ausgabe 26/2015

Aktuelle Ausgabe

09/2025


Mosaiken und Ornamente

Firmenareale: naturnahe Gestaltung hält Einzug

Wenn das Gewächshaus zum Kraftwerk wird

Bauma 2025: Neuheiten und Trends von der Weltleitmesse

 

Zur Ausgabe E-Magazine

Agenda

Lehrgang Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt
Im Fokus stehen gesamtheitliche Konzepte, für resiliente, hitzemindernde und wassersensible Freiraumgestaltung.
ZHAW Life Sciences und Facility Management, Campus Grüental, 8820 Wädenswil

Im Fokus stehen gesamtheitliche Konzepte, für resiliente, hitzemindernde und wassersensible Freiraumgestaltung. Der Lehrgang zur Fachperson Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt (6 ECTS) dauert 12 Monate (inkl. Projektarbeit). Die 24 Präsenztage fallen voraussichtlich auf den Donnerstag. Der Unterricht findet von 9 bis16 Uhr statt (6 Lektionen à 45 Minuten). Kosten: Fr. 5900.–.
Weitere Infos und Anmeldung

09.01.2025  –  09.12.2025
Spezialitätenmarkt
ZHAW, Campus Grüental, Wädenswil

Der Frühlingspflanzenmarkt bietet mit rund 30 Marktständen eine reiche Auswahl an erhaltenswerten Kulturpflanzen, altbewährten Sorten, exklusiven Neuheiten und Pflanzenraritäten. Das Rahmenprogramm umfasst Führungen durch die Gärten, Vorträge über die neuesten Forschungsergebnisse und Workshops.
Weitere Informationen

10.05.2025 09:00  –  16:00
Novel Ecosystems – Wege zu einer neuen Staudenverwendung
Gartenwerke GmbH, Eigen 23, 4952 Eriswil

Vortrag und Führung durch den Schaugarten. Was verstehen wir als gestaltende GärtnerInnen unter Natur? Die Entwicklung der Lebensbereiche und das CRS-Modell helfen uns, Pflanzengesellschaften zu verstehen, um daraus Konzepte abzuleiten. Doch auch hier stossen wir teilweise an Grenzen. Der Vortrag stellt Fragen zum Thema Natur in der Pflanzenverwendung und wie die Auseinandersetzung mit «Novel Ecosystems» eine logische Weiterentwicklung darstellen könnte. Unkostenbeitrag: Fr. 25.-/ Person. Anmeldung: bis 23. Mai (Anzahl Teilnehmer*innen beschränkt).

24.05.2025 10:00  –  12:00

Newsletter Registration

Frau  Herr 

Submissionen