• Auszeichnungen

Die Renaturierung der

Aire-Flusslandschaft im Kanton Genf wird mit dem Schult­hess-Gartenpreis 2012 ausgezeichnet. Seit 1998 würdigt der Schweizer…

Weiterlesen

  • Organisationen

Der diesjährige Ifpra-Europakongress findet in Basel statt. Vom 5. bis 7. September treffen sich Grünspezialisten aus ganz Europa am Dreiländereck, um…

Weiterlesen

  • Garten- und Landschaftsbau

Zum Leidwesen vieler Steinbildhauer kommt der Naturstein als Material in Kunst und Kunsthandwerk heute wesentlich seltener zum Zug als früher.…

Weiterlesen

  • Diverses

Meldungen der Woche 23/12

Weiterlesen

  • Stadtgrün

Gemeinschaftliches Gärtnern auf städtischen Brachen und in Hinterhöfen ist im Trend. Handelt es sich um eine Eintagsfliege oder eine ernst zu nehmende…

Weiterlesen

  • Garten- und Landschaftsbau

Alle Lebewesen suchen sich ökologische Nischen, wenn in ihrem Lebensraum die Konkurrenz zunimmt. Auch Maschinen tun das. Einachser etwa können sichere…

Weiterlesen

Ausgabe 23/2012

Aktuelle Ausgabe

dergartenbau 21/2025

Gibt es ein Geheimrezept gegen Trauermücken?

Von Terra Preta über Bodenpflege lernen

Baumsubstrate und Zukunftsbäume

Aushubmaterial: verwenden statt entsorgen 
 

Zur Ausgabe E-Magazine

Agenda

Bachelor Landschaftsarchitektur
Online

Informationsveranstaltung zum neuen Studiengang Bachelor of Arts Landschaftsarchitektur an der Berner Fachhochschule (BFH). Er bereitet künftige Landschaftsarchitektinnen und Landschaftsarchitekten darauf vor, urbane Räume ganzheitlich zu denken und kreative, nachhaltige Lösungen für Stadt, Natur und Gesellschaft zu entwickeln. Start: Herbstsemester 2026. Studiengangentwicklung: Daniel Baur, Professor für Landschaftsarchitektur und Städtebau. Anmeldung: bfh.ch, landschaftsarchitektur@bfh.ch.

27.11.2025 18:30  –  19:30
Urbane Ökosysteme 2025
ZHAW Wädenswil, Gebäude GA, Wädenswil

Am Freitag, 28. November 2025, lädt die ZHAW in Wädenswil zur Fachtagung Urbane Ökosysteme ein. Unter dem Titel «Wege zur Klimaanpassung in Städten und zur Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft» referieren und diskutieren Expertinnen und Experten aus Forschung, Verwaltung und Praxis konkrete Strategien für kühlere, grünere und lebensfreundlichere Stadtlandschaften. Beiträge u. a. von Christine Bräm (Grün Stadt Zürich), Prof. Dr. Stephan Pauleit (TUM), Nicolas A. Klöhn, Sachverständiger für Bäume, Berlin. und Maria Vassilakou (ehem. Vizebürgermeisterin Wien). Kosten: Fr. 250.–, Lernende und Studierende: Fr. 80.–. 
Anmeldung (bis 23.11.2025): zhaw.ch/urbane-oekosysteme.

28.11.2025 08:30  –  16:45

Newsletter Registration

Frau  Herr 

Submissionen